Keine Papiere aber TÜV Gutachten mit Zahlendreher bei 50ccm Roller?

2 Antworten

Für den Abschluss eines Versicherungsvertrags werden nur die Fahrzeugdaten benötigt. Du kannst die Versicherung online beantragen, die Betriebserlaubnis interessiert dabei niemanden.

Zum Fahren benötigst du allerdings die BE. Hier bringt dir das Gutachten nichts, zumal es für das falsche Fahrzeug ausgestellt wurde.

Mit dem Gutachten würde man normalerweise eine neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle beantragen. Selbst wenn man es noch akzeptieren würde, würdest du nur Papiere für das Fahrzeug mit der dort beschriebenen Fahrgestellnummer bekommen.

Ob du erneut zum TÜV musst, ist davon abhängig, ob das Fahrzeug im Originalzustand ist und es den Hersteller noch gibt. Sollte etwas verändert worden sein, z.B. Mofaumbau, oder der Hersteller existiert nicht mehr, führt dich der Weg wieder zum TÜV.

Für ein Versicherungskennzeichen wird kein TÜV-Gutachten benötigt, die BE mit Inhalt Roller bis 50 km/h reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung