Frage von InterceptorIV, 100

Keine Motivation mehr zu trainieren?

Ich M/19 habe schon seit längerer Zeit keine Lust mehr ins Fitnessstudio zu gehen, bzw. überhaupt zu trainieren. Früher war meine Motivation gut auszusehen und dadurch evtl. mal ein paar Mädels kennenzulernen. Dies hat natürlich, obwohl ich meiner Meinung nach sehr gut trainiert war, überhaupt nicht funktioniert, eher im Gegenteil....aber das ist was anderes. Wie gesagt habe ich meine Motivation komplett verloren und werde immer untrainierter. Ich nehme mir zwar immer wieder vor "Morgen gehst du trainieren!" aber dann denke ich mir nur: "Für wen oder was machst du das eigentlich, das bringt dir doch eh nichts." Was ist eure Motivation bzw. was könnt ihr mir raten wie ich mich motivieren kann. Wie gesagt habe meine Motivation aufgrund schlechter Erlebnisse/Erfahrungen verloren.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikmik10, 24

Solche Phasen hab ich oft auch sehr stark. Teilweise mehrere Monate . Zurzeit bin ich aber wieder richtig dabei und trainiere 5 mal die Woche.

Ich glaube da kann man erstmal nicht so viel gegen machen. Bei mir hat das aber auch etwas mit der Psyche zu tun(depri und so).

Mach dir darüber kein Kopf. Zu viele negative Gedanken, rauben einem kraft. Im wahrsten Sinne des Wortes .

Sei geduldig, irgendwann hast du wieder Lust auf Sport .

Vielleicht noch als Tipp: mach dir Kreuze im Kalender wenn du Sport gemacht hast. Und hab das Ziel z.B. 3 Mal die Woche Sport zu machen

Antwort
von wolkenlos58, 35

Ich denke mir dann immer, das ich es einzig und allein für mich mache, damit ich gesund bleibe und keine depressionen etc. bekomme.. Nichts ist besser als Bewegung und wenn ich mal einen sehr schlechten depri Tag hatte, ist trainieren die beste Möglichkeit, wieder gut gelaunt zu sein und einfach abzuschalten. Dein Körper wird es dir in so vielen Wegen danken, dass du was für dich machst und das du dir auch Zeit für dich nimmst, was heutzutage eh schon nicht mehr so einfach ist. Genieße es :)

LG

Antwort
von davidweisses, 57

Überleg dir welchen Profit/Benefit du aus der Sache ziehen willst, wenn es keinen gibt dann lass es sein. 

Das kann eine höhere optische Attraktivität (das ist beim Dating lange nicht alles) oder eine gute körperliche Verfassung für eine bessere Gesundheit sein oder ein Ausgleich vom Alltag...

Wenn es für dich keinen Profit bei der Sache gibt lass es sein. Ansonsten motiviere dich damit.

Antwort
von Ashuna, 37

Für wen du das machst? Na für dich selber und deine Gesundheit. Dein Körper wird dir danken wenn du im alter etwas Fitter bist und keine Schäden hast. Denk mal darüber nach.

Antwort
von JackBl, 14

Wenn Dir das Fitnessstudio nichts mehr bringt, also motivationstechnisch, dann lass es. Mach was anderes. es gibt genug Sportarten, die man auch draussen machen kann. Angefangen von Laufen, Radsport, Triathlon, Teamsport etc

Vielleicht gibt es auch einen Verein in der Nähe.

Antwort
von HakuSenHauro, 45

Vielleicht hilft es dir ein anderes Fitnessstudio zu suchen. Oder du probierst einen anderen Sport/Kurs aus als bisher. Vielleicht macht dir ja ein Kampfsport oder ein Radtraining mehr Spaß. Genrell ist die Motivation natürlich entscheidend. Meine Motivation ist eher stärker zu werden als besser auszusehen.


Kommentar von InterceptorIV ,

hab Jahrelang Kampfsport gemacht, aber da baut man kaum Muskeln auf

Kommentar von HakuSenHauro ,

Ich sag ja nur dass es meine Motivation ist stärker zu werden. Mir macht Parcour am meisten Spaß. Bei Kampfsport geht es ja auch vor allem um innere Stärke

Antwort
von Nick170170, 38

Jahresvertrag im Studio abschließen 😀oder Booster

Kommentar von InterceptorIV ,

hab schon jahresvertrag^^

Antwort
von Xcerxes, 47

Bedenke, dass du es nicht nur wegen des Aussehens machst, sondern auch, weil es für deinen Körper gut ist.

Antwort
von DerChiller4321, 28

Such dir einen Kumpel, der mit dir trainieren geht. So könnt ihr euch gegenseitig motivieren.

Kommentar von InterceptorIV ,

Hab ich mir auch schon Gedacht. Nur wohnen meine Kollegen relativ weit weg und haben nicht immer Lust so weit zu fahren

Antwort
von webflexer, 39

Soll Sport nicht eigentlich Spaß machen? 

Kommentar von InterceptorIV ,

Machts mir im Gym leider überhaupt nicht.

Kommentar von webflexer ,

Dann würde ich das bleiben lassen. Schließlich soll es ja Spaß und kein Motivator für Mädels Kennenlernen sein.