Keine Motivation fürs beten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Koran hören. Koran selbst rezitieren auf Arabisch und lesen auf Arabisch.

Vor allem Dua machen, dass Allah dich wieder näher zum Gebet bringt und Liebe für das Gebet empfinden lässt. Du musst vielleicht nochmal die Wichtigkeit des Gebets verinnerlichen und die Konsequenzen für das Unterlassen. Das könnte auch Effekt haben.

Denke daran, das Gebet ist nicht nur eine Pflicht, es ist die zweitwichtigste Säule des Islam nach der Shahada.

Dann gibt es etliche große Gelehrte, die sagen, dass man raus ist aus dem Islam, wenn man nicht betet.

Und obendrein gibt es einen Vers im Koran und einen Hadith dazu, dass es einen Tag geben wird, an dem Paradiesbewohner Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie wohl dort hineingebracht hat. Und die Höllenbewohner werden antworten: "Wir gehörten nicht zu den Betenden."

Möge Allah dir wieder die Kraft dazu geben. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaikum as salam,

wenn du dich mit deinen Freunden triffst, um zusammen Spaß zu haben, machst du dich fertig und bist wahrscheinlich auf die Sekunde pünktlich da. Aber wenn es darum geht, dem, der dich erschaffen hat, jeden Tag ein paar Minuten zu widmen, heißt es, du hättest „keine Kraft“? Wie willst du das Allah swt am Tag der Auferstehung erklären? Wie wirst du das rechtfertigen? Wirst du sagen, das Handy war dir wichtiger und du hattest keine Lust, zu beten, Qur'an zu lesen etc.? Es gibt Menschen, die todkrank und bettlägerig sind, und sie beten mit ihren Augen, weil es keine Rechtfertigung dafür gibt, das Gebet zu vernachlässigen. „Das, was den Gläubigen vom Ungläubigen unterscheidet, ist das Gebet.“

Was wirst du am Tag der Auferstehung, wenn Allah swt entscheidet, ob du ins Paradies oder in die Hölle kommst, mehr bereuen? Nicht genug deine Zeit am Handy in den Müll geworfen zu haben, vergänglichen Unsinn, oder nicht gebetet, deine Pflicht als Muslim/-a erfüllt zu haben? Denk drüber nach. Die Entscheidung liegt bei dir. Der Shaytan wälzt sich jedes Mal vor Lachen auf dem Boden, wenn er es geschafft hat, dich vom Gebet abzubringen, indem er dir einflüstert, dein Handy wäre wichtiger und du hättest „keine Kraft“. Willst du das? Ich denke nicht.

Sorry, ich habe versucht, meine Antwort etwas gemein zu schreiben, denn Motivation entsteht meiner Meinung nach durch genau sowas 😉

amxpty
Fragesteller

Danke für deine Antwort uch habe leider Krebs und inshallah werde ich gesund habe ich jabe generell keine Kraft da ich wirklich Angst habe vor den Tag der Auferstehung ,generell treffe ich derzeit keine Freunde meistens bin ich im Krankenhaus.

abcdehallo  29.10.2023, 23:54
@amxpty

Das tut mir so leid!!! Entschuldigung, ich wusste das wirklich nicht. Dann ist es natürlich völlig verständlich, dass du keine Kraft hast. Möge Allah swt dich heilen 🙏 du brauchst keine Angst haben inshalla

Du kannst Dir klar machen, was Du Dir vom Beten versprichst - und ob das Deine Zeit wert ist. - Dann klappt es entweder, oder Du kommst zum Schluss, dass es sich vielleicht doch nicht lohnt.