Keine Menschlichen Beziehungen?

6 Antworten

Was du beschreibst, hat für mich nicht unbedingt etwas mit Autismus zu tun.

Vielmehr siehst du andere Menschen als Mittel zum Zweck.
Das klingt für mich mehr nach einem narzisstischem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Und wieso ist das schlecht? Andere haben mich auch oft benützt. Gehört wohl zum Menschssein dazu, wir sind alle verdorben.

kiniro  25.12.2023, 14:43
@KarlHeinzAlbert

Ich habe nichts von "ist schlecht" geschrieben.
Also lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht geäußert habe.

Wenn ich etwas arschig finde, benenne ich das auch genau so.

ich empfehle, sich mit dem Thema Gesetz der Anziehung auseinanderzusetzen. Dein negatives Mindset zieht Negatives an.

Außerdem gibt es einige Menschen, die sagen, dass nicht Hass das Gegenstück zu Liebe ist, sondern Furcht/Angst.

Vielleicht kann es helfen, dich zuerst mit dir selber auseinanderzusetzen, bevor du Geld und Macht haben möchtest. Versuche dich zu fragen, warum du Geld und Macht haben möchtest - ist es vielleicht der Einfluss? Dass du Kontakte zu anderen haben wirst? Dass du möglichst komfortabel leben möchtest?

Vielleicht wirst du an den Punkt kommen, an dem du merkst, dass diese Dinge alle mit deinem Inneren zu tun haben. Deine Gedanken, dein Sein und dadurch dein Handeln zeigen, wer du bist.

Wenn du deine Umstände verändern möchtest, egal, in welcher Hinsicht, gilt es bei dir anzufangen, in erster Linie an dir zu arbeiten.

Und es kann sein, dass du das nicht hören möchtest, aber ist das nicht genau das, was dich weiterbringen wird? Dich mit den Dingen zu beschäftigen, die du von dir fernhalten möchtest?

Für den Anfang rate ich, mit kleinen Dingen anzufangen. Mit Alltäglichem. Ich weiß, dass sich das Ganze “an dir selber arbeiten”, nach sehr viel und auch sehr ungreifbar anhört. Und da ist es dann wieder die Angst, die einen abhält, die nächsten Schritte zu tun.

Die kleinen Dinge werden einen langfristig viel weiter bringen, als einmalige große Veränderungen, wenn diese nicht wiederholt werden.

(Leicht verständliche) Beispiele für diese kleinen Entscheidungen für den Alltag sind:
das Toilettenpapier richtig herum aufzuhängen, die benutzte Kleidung direkt in die Dreckwäscheaufbewahrung zu tun, statt der Cola ein Glas Wasser zu trinken….

Auch wenn sich diese kleinen Dinge fast schon lächerlich anhören, summieren sie sich doch zu etwas Größerem. Insbesondere über längere Zeit betrachtet.

Um nach Aussen hin Veränderung zu sehen, muss man erst etwas bei sich, seinem bisherigen Denken, seinem bisherigen Verhalten verändern.

Solange du nicht bereit für Veränderung bist, solltest du keine Veränderung deiner Umstände erwarten.
Denn das bringt dich nur a den Punkt, an dem du bereits bist. Und wie ich aus deiner Frage und deinen Antworten herauslese, bist du momentan nicht zufrieden mit deiner Situation.

Hör auf andere für dein Leben verantwortlich zu machen und übernehme Verantwortung für dich selber und somit dein eigenes Glück. Niemand wird kommen und dich retten, wenn du nicht bereit dafür bist, Hilfe anzunehmen und selbst schon Schritte in die für dich richtige Richtung zu gehen.

Hinterfrage deine “Ziele”. Was ist es, das du dir wirklich dadurch erhoffst? Geld ist nie das Ziel. Geld ist das Mittel. Das Ziel kann sein, ein komfortables Leben zu führen, sich Luxusgüter leisten zu können.

Doch, letztendlich ist das auch nicht das Ziel. Was willst du mit dem Komfort und dem Luxus erreichen?
Vielleicht ist es Ansehen, also gesehen zu werden. Vielleicht ist es, die schönen Seiten des Lebens genießen zu kônnen. Sich keine Sorgen um Essen, Unterkunft machen zu müssen. Sich selbst verwirklichen zu können…..

Oder einfach gesund und glücklich zu sein. Liebe zu bekommen und geben zu können.

Denn tief in unserem Inneren, ist uns bewusst, dass wir ohne diese Dinge nicht überleben können und sie uns höchstwahrscheinlich auch wünschen.

Ich könnte noch Stunden weiteschteiben, aber ich bezweifle, dass die meisten Menschen hier so lesen, daher stoppe ich jetzt. Wenn doch jemand Interesse an weiterem Austausch hat, kann die Person gerne hier antworten, oder mir schreiben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für wahre Liebe gibt es keine Bedingungen. Vergiss "Macht" und all sowas. Das hat ja mit Liebe nichts zu tun.

Vielleicht wurdest du oft nicht gut behandelt im Leben. Es wäre schade, wenn jemand vor lauter Kälte verbittert. Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch bunt. Ich hoffe, dass auch du eines Tages der Liebe begegnest und sie fühlen lernst. Denn es ist wunderschön zu lieben. 💕🦭🎀

Manche Menschen brauchen etwas länger um mit anderen "warm" zu werden. Und man kommt auch nicht mit jedem zurecht. Wenn du erstmal einer Person begegnest, von der du dann mal wirklich hin und weg bist, wirst du es 100% spüren. Das glaube ich ganz sicher. Manchmal dauert es lange. Und vor allem wenn man garnicht danach sucht, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten auf so jemanden zu stoßen. So ist es doch mit allem. 🤗

~ LG 💕🦭🎀

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Was ist denn wahre Liebe? Gibts nur in Filmen. Von nichts kommt nichts. Wenn du nix zu bieten hast bist du nix.

Wie gesagt ohne Geld, keine Liebe.

kiniro  25.12.2023, 14:39
@KarlHeinzAlbert

Deiner verqueren Logik zufolge dürften dann nur Menschen zusammen sein, von denen eine Person mehr als genug Geld hat.
Wäre das tatsächlich so, würden sich reiche Menschen nicht scheiden lassen oder sich trennen.

NurEineFrage42  25.12.2023, 14:46
@KarlHeinzAlbert

Das stimmt nicht.. Das sind nur oberflächliche Dinge.. Wahre Liebe ist Empfindungssache. Wie sehr du fähig bist zu lieben hängt wohl auch ein wenig vom Menschen ab, aber ich glaube schon, dass man lieben auch lernen kann. Vielleicht ist es eine Facette von dir selbst, die du nie kennengelernt hast. Ich glaube schon, dass du das kannst.

Es gibt Menschen, die liebe ich einfach für all das was sie sind. Es gibt keinen besonderen Grund. Es ist einfach so:

Wenn es besonderen Menschen die ich sehr liebe (Familie, enge Freunde, ggf Partner, wenn man einen hat) schlecht geht, leide ich mit, dann fühle ich mich auch nicht gut.

Wenn sich einer dieser Menschen gut fühlt, bin ich glücklich.

Wenn jemand in Gefahr ist, mache ich mir Sorgen. Das würde ich aber auch bei fremden Menschen. Oder wenn ich jemandem helfen kann, dann tu ich es. Oder versuche es zumindest. Es gibt auch paar Dinge, die würde ich für jeden tun, wenn ich kann. Und niemandem was schlechtes wünschen. Das nennt man Nächstenliebe. 💕🌠

NurEineFrage42  25.12.2023, 15:00
@KarlHeinzAlbert

Glück, Sicherheit, Geborgenheit und es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn ein Mensch all diese Dinge bei dir findet. 💕🦭

kiniro  25.12.2023, 15:08
@KarlHeinzAlbert

Musst du auch nicht - aber spreche es nicht denjenigen ab, die daran glauben.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller
@kiniro

ich bin eh hässlich und krank. Warum würde mich jemand wollen?

NurEineFrage42  25.12.2023, 15:39
@KarlHeinzAlbert

Lass das doch die Menschen entscheiden, die dich lieben. Es gibt bestimmt welche. Nur weil du nicht daran glaubst, heisst es nicht, dass es das nicht gibt. Hässlichkeit ist nichts materielles, sondern etwas mentales. Die kommt von innen, sowie Schönheit. Liebe ist schön. Hass ist hässlich.

bk1mustdie  25.12.2023, 15:31

Awwww voll süß formuliert 🥰

Der Wunsch nach der Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen, nach Beziehungen und Liebe hat der Mensch von der Evolution bekommen. Ob das heutzutage noch fürs Überleben wichtig ist? Eher nein. Wenn du ohne glücklich bist, ists doch auch gut so.

Es könnte aber auch ein Hinweis auf irgendein Trauma sein. Kann, muss nicht. Vor allem wenn du dich doch so sehr nach Macht und Geld sehnst? Wofür, um was in der Welt zu verbessern? Dann ists gut. Um Anerkennung zu bekommen und Ängste zu verdrängen? Dann ists nicht gut und könnte auf ein Problem deuten.

Was aber gar nicht geht ist deine Anmerkung, dass du dir Freunde nur suchst, wenn sie dir nutzen. Menschen ausnutzen geht gar nicht.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Ja anerkennung natürlich, sonst bin ich ja nichts, muss den leuten was beweisen.

Machen andere doch auch ständig, ich wurde auch nur benutzt.

Mustermann42  25.12.2023, 14:34
@KarlHeinzAlbert

Nein, musst du nicht. Du bist so gut wie du bist. Finde den Punkt in deiner Vergangenheit wo dir jemand eingeredet hat, das du dir Anerkennung erkaufen musst, und schon hast du den Kern des Problems gefunden.

So, wie du deine Einstellung beschreibst, sind ja gar keine menschlichen Beziehungen möglich.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Das stimmt auch heutzutage

5Leonarda  25.12.2023, 14:48
@KarlHeinzAlbert

Sicher, weil (zu) viele diese Einstellung haben, findet man menschliche Beziehungen weniger. Aber dennoch gibt es sie. Dazu muss man sich nicht mal dauernd treffen und Sachen zusammen unternehmen.

Wenn man alleine seinen Nachbarn bei jeder zufälligen Begegnung mit Nächstenliebe und Respekt begegnet, dann hat man schon das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben.

5Leonarda  25.12.2023, 14:54
@KarlHeinzAlbert

Lieben bdeutet zuerst, dafür zu sorgen, dass andere sich wohlfühlen und nicht an den eigenen Vorteil zu denken. Und dennoch profitierst du auch selbst, weil es dann Menschen in deinem Leben gibt, die dir etwas bedeuten, die etwas Besonderes für dich sind.

Und wenn du dir so kleine nette Erinnerungen schaffst, wie eben durch zufällige Begegnungen mit Nachbarn, dann kannst du dich auch rückblickend daran erfreuen. Abgsehen davon wirst du es erleben, dass sich Menschen freuen, dich zu sehen, ohne dass sie etwas von dir wollen.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller
@5Leonarda

Gerade wenn man nciht der hübscheste ist braucht man Geld um zu kompensieren. Wenn man z.b. ein Partner will.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller
@5Leonarda

Ach übrigens labere ich nicht einfach fremde menschen an einfach so.-

5Leonarda  25.12.2023, 14:57
@KarlHeinzAlbert

"Einbildung ist wohl auch ´ne Art von Bildung". 🤣 Das stimmt überhaupt nicht.

Es ist die Ausstrahlung, die jemand hat, was zählt.

5Leonarda  25.12.2023, 14:59
@KarlHeinzAlbert

Was schadet es, jemanden zu grüßen, oder grüßend mit dem Kopf zu nicken, wenn deine Blicke den Blicken von jemand anderem begegnen?

KarlHeinzAlbert
Fragesteller
@5Leonarda

Du bist halt so ein typischer linker träumer. Auch israelhasser oder?

5Leonarda  25.12.2023, 15:03
@KarlHeinzAlbert

Interessante Gedankenwege. Wer an gutnachbarliche Beziehungen glaubt und darin aktiv ist, ist ein Träumer und Israelhasser.