Profit über Alles?

3 Antworten

In kapitalistisch, industriell geprägten Ländern sind die meisten Menschen so. Gut, sie verkaufen ihre Kinder jetzt nicht direkt, aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo man sich fragen kann, wie hoch die Überlebenschancen der Kinder und Enkel überhaupt noch sind.

Ein Beispiel:

Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Was bedeutet das denn in der Realität für die Kinder und Enkel? Und das ist auch nicht erst seit gestern so, sondern läuft schon seit ein paar Generationen. Und warum sind die Menschen so? Sie werden indoktriniert!

"Kaufkraft" und BIP haben den höchsten Stellenwert. Das gilt als erstrebenswert.

Wie sich das über die Zeit entwickelt hat, wird in dieser Doku gut dargelegt:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Sogar heute noch, wo die Folgen dieses Lebensstils nicht mehr zu ignorieren sind, wird eben genau dieser Lebensstil immer noch beworben. Absurder geht es kaum.

MAN (der Mensch)

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!

Ich war glücklicherweise auch noch nie so, dass Geld einen großen Stellenwert besaß. Mir hat es gereicht, wenn ich genug hatte, um mich zu versorgen. Als Kind habe ich schon so gedacht und es hat sich nie geändert.

lIAnonymlI  27.10.2023, 00:56

wie hoch die Überlebenschancen der Kinder und Enkel überhaupt noch sind.

Notfalls überleven die hoch im Norden wo es nicht so heiß wird

5Leonarda  27.10.2023, 06:00
@lIAnonymlI

Dann dürfte es hoch im Norden ganz schön überbevölkert werden. Nahrung und Wohnungen dürften auch sehr knapp werden. Die Wälder dort oben würden sicher auch abgeholzt werden.

Geld bedeutet Macht.Je mehr Geld man hat desto mehr fallen dir die Leute wie eine Schlange/Ratte um den Hals.Die Vorstellung gefällt ebend vielen Leuten...

Realität und Vorstellung sind halt jedoch aber 2 unterschiedliche Dinge.Du wirst niemanden mit Geld finden, der sagt dass soetws auf Dauer gut ist.Ist hakt eher so ein naives denken derer die weniger haben, leider...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gratheauplansi
Fragesteller

Justus ist so ein typischer Deutscher Reichenname.

Es gibt die Gedanken, dass Geld

Freiheit des Handelns begünstigt,

durch Bauten unsterblich mache,

Munition im härtesten aller Kriege ist - der Wirtschaft.

Geld ist der Zugang zu Luxus, Status, öffnet Türen.

Ein Potenzmittel gegen Minderwertigkeitsgefühl.

Menschen, denen Geld wichtiger ist als alles andere haben diesen Fetisch. Sie handeln wie Suchtkranke.

Woher ich das weiß:Hobby