Warum sind manche Menschen so gierig nach Geld und gehen dafür sogar über Leichen?

4 Antworten

Es sind ja nicht alle, sondern wie du es geschrieben hast, nur manche.

Es gibt in Sachen Neigungen kaum etwas, was es auf der Welt nicht gibt. Geldgierige Menschen rücken nur schnell in de Fokus, weil sie durch ihre Neigungen das Leben vieler anderer mit beeinflussen.

Das ist schwierig zu beantworten. Ich denke weil sie denken, dass mit geld das glück folgt und die zufriedenheit. aber das stimmt nicht!

Ich denke um ihr Ego zu "befriedigen".

Warum will man nen dickes Auto fahren ? Klar macht es wohl auch Spaß, aber ich glaube in erster Linie, hoffen die Menschen, dass dadurch ihr Wert, und ihr Ansehen steigt, und sie sich sozusagen von den anderen Menschen , mittels dieser Dinge, abheben wollen. Wenn du Geld hast, dann hast du es zu was gebracht, dann bist du erfolgreich. Man könnte also sagen, um eine gewisse Art von Macht zu erlangen. So fängt es zumindest an. Die meisten Leute, die so viel Geld haben, und dieses dann über eben unmoralische Methoden, noch vermehren wollen, wissen irgendwann vermutlich selber nicht mehr, wieso sie das überhaupt machen. Das wird dann zu so einer Art Sucht. Ich glaube teilweise hat dann irgendjemand der ein Unternehmen leitet, auch einfach keinen Bezug mehr dazu. Sie denken nur noch in BWL Schablonen, und wollen eben möglich viel Umsatz und Gewinn machen. Ethik und Moral spielen dabei dann keine Rolle mehr.

 Angst, und das Bedürfnis nach Sicherheit spielt natürlich auch eine Rolle. Gerade jemand der sich soviel Geld angehäuft hat, hat glaube ich riesige Angst davor dieses wieder zu verlieren. Man könnte meinen sie werden durch das Geld zu Krüppel, die ohne das Geld nicht mehr leben können. Wenn sich erstmal ein gewisser Lebensstandard eingestellt hat, wird es umso schwieriger für sie mit Veränderungen umzugehen. Also tut man alles, was man kann, um das Vermögen immer größer zu machen.

Aber natürlich kann man auch hier nicht wirklich in Schubladen denken. Die Menschen werden unterschiedliche Gründe dafür haben. Wenn diese sich wohl auch in folgende 3 Punkte zusammen fassen lassen :

- Macht

- Angst

- Mangel

Der Mangel, wäre die Überzeugung der Menschen, dass sie bestimmte Dinge kaufen müssen, damit sie glücklich sind.

wollen besser leben, familien kriese, brauchen das geld um geliebte zu helfen wie die OP zu bezahlen oder sowas