Wie unvernünftig sind arme Menschen wirklich im schlimmsten Fall?

5 Antworten

Das kommt immer ganz darauf an. Ich hatte da schon sehr "komische" Erlebnisse. Am schlimmsten finde ich es immer im Bahnhof auf den Bahnsteigen, wenn da organisierte Bettlerbanden die wartenden Fahrgäste belästigen.

Einmal hatte ich nach einem Gespräch einem "echten Bettler", dem es wohl wirklich schlecht ging, etwas Geld gegeben. Das sah wohl auch jemand von einer Bettlerbande und er kam sofort zu mir und wollte ebenfalls Geld haben. Als ich kein Geld gegeben hatte, wurde ich als Nazi, Rassist usw. beschimpft und mir wurde vor die Schuhe gespuckt und gedroht. Erst als ich sagte: "Oh, da vorne ist ja die Bundespolizei, die sollte ich besser mal rufen", ist dieser Bettler ganz schnell verschwunden.

Seitdem gibt es kein Geld mehr von mir. Wenn jemand sagt, er hätte Hunger und noch nichts gegessen, biete ich dieser Person an, mit ihr zum Bäcker zu gehen und dort etwas zum essen zu kaufen. Komischerweise wollte noch nie jemand, dass ich etwas für sie zum essen kaufe. Es wird immer gesagt: "Nein, Bargeld ist mir lieber".

Während meines Studiums bin ich ab und zu mal mit der S-Bahn, in der Mittagszeit, oder wenn ich viel Zeit zwischen den Vorlesungen hatte, nach Dortmund in die Innenstadt gefahren. Dort wurde ich von einer Person angesprochen, das ihr noch etwas Geld für die Fahrkarte fehlen würde. Ich hatte dieser Person dann etwas Geld gegeben und ein paar andere Leute auch, so dass das eigentlich hätte für das Ticket reichen müssen. Auf der Rückfahrt zu Uni stand diese Person immer noch, oder schon wieder auf dem Bahnsteig 🤔.

Ein paar Tage später sah ich diese Person dann in der Nähe der Innenstadt, an einem Ort, der dafür bekannt war, dass es dort Drogen zu kaufen gab, was ich einen Tag vorher im Regionalprogramm des WDR gesehen hatte, als die Polizei das gefilmt hatte und ein paar Dealer verhaftet hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattrox5
Fragesteller

Bitter

Ich würde das nicht verallgemeinern und alle Armen über einen Kamm scheren. Ich selbst habe Jahre lang auf der Straße gelebt und muss sagen es gibt solche und solche. Es sind übrigens nicht alle Armen alkoholkrank oder Drogenabhängig ;-)

Mattrox5
Fragesteller

Dies ist so, ja! Ausnahmefälle gibt es anscheinend welche wirklich Dir danken am Ende. Nur jemand der für 10sekunden Dir dankt! Und hinterher wenn es Geld gibt, einen Riesen Bogen um Dich macht. Du Ihm aber sein Leben rettest. Hinterher nurnoch ansprüche kommen, verenbarungen getroffen worden sind Du wartest auf Dein Geld der jenige will noch ein Teures Handy von Dir auf Raten. Nein ich habe kein Geld, das versprochene Geld kann ich Dir nicht geben. Wir reden wann anderes mal, ist es hier nicht beßer wenn man den Menchen nach hintenrückt und zukünftig so auf die Fresse klatschen läßt bis der oder die jenige das Leben selbst in die Hand nimmt. Oder wie würdet Ihr es händigen?

acaron  22.02.2023, 01:03
@Mattrox5

Es gibt Situationen wo ich ausdrücklich dazu rate Leute mit ihren Problemen alleine zu lassen, damit sie diese selbst erkenenn und den Willen entwickeln da rauszukommen. Aber du kannst das nicht einfach pauschal auf Alle Menschen anwenden. Die Meisten sind nicht zum Spaß auf der Straße, die haben alle ihre eigene Geschichte. Noch was, jeder da draußen sollte sich mal nciht zu sicher sien, das er nicht auch mal auf der Straße landet. Die Chancen dafür erhöhen sich nämlich täglich und das sollte keiner auf die leichte Schulter nehmen. Also was cih sagen will ist, hört auf Menschen über einen Kamm zu scheren, hört zu und gebt jedem einen Chance ;-)

Mattrox5
Fragesteller
@acaron

so wars nicht gemeint. Sry so hab ich mich ausgedrückt. Kenne es selber in der Ecke zu sitzen. ;D dennoch vorsicht jemand der Dir Schaden will. Sagf ich nur.

acaron  22.02.2023, 01:14
@Mattrox5

Ja es gibt immer A.Löcher aber es gibt auch gute, alles gut und danke ;-)

Ich war mal in Stuttgart und wurde von einem Mann richtig angesprungen und angeschrien dass ich ihm doch Geld für Alk geben solle . Hatte in dem Moment panische Angst:(

Ich finde die Frage nicht gut.

Weil solche Menschen oft unverschuldet in Not geraten

Du bist auch arm. Arm an Soziales und arm an Empathie.

Mattrox5
Fragesteller

Ich hab meine Erfahrungen gemacht, und die genügen so leid es mir tut. Empathielose , missgünstige, Habgierige, Menschen die einem Schaden wollen, und nur noch Deiner Kohle hinterher sind. Das ist so schlimm, und wenn Du in der scheiße hangst gab es scheiße mit Wasser zufressen. Nur mal so am Rande.