Wieviel Euro sollte eine Person in Vollzeit mehr zur Verfügung haben als jemand, der nicht arbeiten geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens das doppelte (wenn nicht sogar 3x) von dem was derjenige bekommt, der nichts tut.

intotheabyss109  20.11.2023, 23:08

Wenn man sich dazu entscheidet nicht Arbeiten zu gehen, ja.

Biker0713  20.11.2023, 23:09
@intotheabyss109

Ja. Wenn die Person verhindert ist zu arbeiten dann natürlich nur das doppelte und nicht sogar das 3-fache. 👌

MarketWizard
Fragesteller

Das doppelte finde ich fair.

Währe für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Wer nicht arbeitet muss damit klar kommen.
Wer arbeitet bekommt sein Gehalt eben als volles Plus oben drauf.

Wäre für viele sicher deutlich motivierender als 8 Stunden am Tag zu Ackern und nur 400€ mehr als Harz... sorry, BG zu bekommen...

MarketWizard
Fragesteller

"400€ mehr" es ist wirklich heftig - für 400 € lächerliche € kaum noch Privatleben zu haben.

"Währe für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Wer nicht arbeitet muss damit klar kommen.
Wer arbeitet bekommt sein Gehalt eben als volles Plus oben drauf."

Finde ich gut.

RiddickBln  21.11.2023, 06:49

Da hast du Recht und dazu kommt wenn du einen Empathielosen Chef hast oder dort arbeitest wo dich die Kunden andauernd blöd anmachen oder rumschreien, sind es die 400€ nicht Wert seine eigene Psyche zu gefährden. Ich finde es sollten mindestens 1000€ mehr sein und das bei einfachen jobs.

Tannibi  22.11.2023, 20:09

Blöd, wenn du morgens an der verschlossenen
Bäckertür einen Zettel findest "Grundeinkommen reicht mir".
Dasselbe am Supermarkt und der Autowerkstatt.

Dario040  22.11.2023, 20:10

Ich arbeite 12h die Woche und verdien 4K im Monat Hahahha

Sasafre  23.11.2023, 02:50
@Dario040

Wenn ich die Angeberei hier lese wird mir schlecht. Die überwiegende Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, teilweise Systemwichtige Berufe, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde bekommen weitaus weniger als 4 oder auch nur 3 K im Monat.
Dafür bekommen (nicht verdienen) wesentlich leichtere, unwichtigere Berufsgruppen zu viel und glänzen dabei teilweise auch noch mit Inkompetenz...

Es lebe der Kapitalismus...

Minimum 500€.

Dabei müssen aber die Kosten für die Wege zur Arbeit bereits berücksichtigt sein.

Alleinerziehend mit zwei minderjährigen Kindern.

MarketWizard
Fragesteller

und GEZ und andere Vergünstigungen, die man ohne Job hat auch noch mit reinrechnen

Bei Vollzeit bleiben mir 1450€ Netto. Nach Miete ungefähr 950€. Ein Bürgergeld Empfänger bekommt nächstes Jahr 560€. Ein Unterschied von 400€ gehe ich Vollzeit arbeiten. Ja das ist unser Deutschland. Danke Danke Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarketWizard
Fragesteller

Das ist sehr unfair.

Midgardian  02.12.2023, 19:45

Ich habe 3000€ Netto, nach Miete 2500€. Und das ist auch Deutschland. Es liegt also wohl nicht an Deutschland, sondern an dir und mir.