Wieviel geld steht euch als Familie zur Verfügung?

9 Antworten

Oh, das war immer weniger. Jetzt ist es mehr, weil 3 Verdiener im Haushalt sind. Knapp 3000 war es bei 5 oder 6 Kindern. Teilweise noch weniger, als wir von einer halben Stelle gelebt haben.

pumagirli
Fragesteller

Wow und wie habt ihr das gepackt

Hooks  31.01.2018, 15:58
@pumagirli
  • Wir haben gerade heute festgestellt, daß Frauen viel Geld verballern durch ihre Kosmetika. Bei uns gibt es als Deo Natron, zum Waschen/Duschen nur Kernseife als Stück und Schmierseife als Creme (zum Haarewaschen oder für kleine Wäsche), erst die Selbstverdiener haben sich merkwürdige Dinge zum Duschen besorgt.
  • Kleider (wir sind alle keine Modefreaks) gibt es von Flohmärkten, Sozialläden oder aus Säcken, die wir mit Freunden ausgetauscht haben, teils auch Schuhe. Normalerweise haben wir aber teure Schuhe gekauft von Jakoform oder Birkenstock, die halten Jahrzehnte, wenn man für draußen Gummistiefel nimmt und nicht die guten Schuhe versaut im Dreck.
  • Friseurkosten hatten wir nie, erst als die großen Jungs als Azubis ein Bedürfnis nach modernen Schnitten hatten. Zahlen sie selbst.
  • Dinge wie Essengehen, Kino, Theater usw sind halt nicht drin. Alle zwei Jahre haben wir uns einen Freizeitparkbesuch erlaubt.
  • Urlaub war anfangs Familienfreizeiten; als die Kinder dann teurer wurden, sind wir mit dem Wohnwagen durch das Land gezogen (an der Autobahn übernachtet, für eine Nacht ist das kostenlos) und haben Freunde und Verwandte besucht. Mit 6 Kindern war das manchmal grenzwertig, da bin ich dann mit Baby zuhausegeblieben, weil man mit den Größeren dann schon ein anderes Programm bieten mußte. Die waren dann in ganz Mitteleuropa wandern.
  • Essen war halt selbergekocht, teils auch selbergebacken; heute fangen sie wieder an mit Fertiggerichten kaufen, da bin ich nicht so begeistert. Du kannst sehr billig leben, wenn Du Dein Brot / Brötchen / Kuchen selber mahlst und bäckst, Kartoffeln und Möhren in Futterqualität kaufst (1-4 Euro pro 20-kg-Sack) und selber Hühner hältst. Einkauf eben im Discounter, und hauptsächlich Obst und Gemüse, das man dann selbst verarbeitet. Keine Gelegenheitseinkäufe an der Tankstelle (außer im Urlaub mal) o.ä. nach dem Motto: das können wir zuhause alles billiger selbermachen. Pommes, Eis usw.
  • Eine Zeitlang bekamen wir sogar Reste in Läden (für Tiere), die wir meist selber gegessen haben. Gibt es heute leider nicht mehr.
  • Versicherungen auf das nötigste beschränkt
  • Freizeitunternehmungen war neben seltenen Schwimmbadbesuchen ganz viel draußen, im Wald, am Wasser, immer mit einem Buch in der Hand, um Blumen, Bäume und Tierchen zu bestimmen. Damit haben wir sehr viel Zeit verbracht, mit Decken und Picknickkorb und Kinderwagen und Rutscherautos und einem Gartenstuhl (und tw. Roman) für Muttern. Radfahren, Rollschuhfahren, Trampeltreckerpark (1x angeschafft, das reicht für Jahre); Gelegenheit zum Schaukeln draußen, zum Getreidesammeln / mahlen zwischen Steinen und backen, zum Hüttenbauen, zum Feuerchenmachen...
  • Drinnen mit Material zum Bauen, Basteln, Herumtoben...
  • kein TV, kein Handy, anfangs auch kein PC - da sehen die Kinder nicht soviel, was Wünsche weckt.
Hooks  31.01.2018, 16:02
@pumagirli

Uns war immer das Zusammensein mit den Kindern wichtig. Dann haben wir halt nur Dinge gemacht, die man mit mehreren Leuten billig machen kann. Musizieren nur das, was wir selber beibringen konnten, singen auch. Ballett; Musikschule und Reiten o.ä. geht halt nicht.

Zu 4 bald 5 3000€ sicher und je nach Auftragslage bei der teilselbstständigkeit meines Mannes auch mal 1000€ mehr.
Nach Abzug aller Fixkosten haben wir noch 1000€ für essen, Kleidung, tanken und Unternehmungen (sparen für die Kinder sind bei den Fixkosten enthalten)

Hooks  03.02.2018, 09:03

Legt Ihr richtig etwas an für die Kinder? Sparbuch oder so? Oder meinst Du eine Art Taschengeld?

GroupieNo1  03.02.2018, 12:45

Die Kinder haben Sparbücher. Es ist zwar nicht viel, aber auf 18 Jahre gerechnet kommt da auch gut was zusammen. Jeder bekommt 20€ im Monat aufs Sparbuch. Davon wird aber nichts bezahlt, auch keine Weihnachtsgeschenke oder so.

Hooks  03.02.2018, 12:55
@GroupieNo1

Ah, ok. So etas hatten meine Eltern für uns auch, zum Führerschein oder für eine Abireise. Bei uns reichte leider das Geld dafür nicht...

GroupieNo1  03.02.2018, 12:57

Das ein bei uns über 4.300€ das sollte sowieso für Führerschein als auch Abi Reise oder ähnliches reichen.
Außerdem gibt es von den Paten ebenfalls jährlich 200€ auf die Sparbücher dazu.
Also ich denke dass die Kinder damit schon gut versorgt sind. Außerdem Abi Reise oder so etwas soll von dem Geld auch nicht bezahlt werden.
Das können wir uns auch leisten ohne das Ersparte anzugehen

Hooks  03.02.2018, 13:14
@GroupieNo1

Hm, naja, so Leute muß es auch geben ;-)

Ich bin froh, daß unsere Jungs 2 Jahre lang in einer Fabrik arbeiten konnten für ihren Führerschein, und die drei haben dann für unser Mädchen das Geld für B und BE gegeben, weil sie der Meinung waren, sie soll nicht so schwer arbeiten. Fand ich ja nett.

Wir hatten unseren letzten Bausparvertrag für unseren Großen aufgelöst, LKW-Führerschein. Das war damals dringend, weil kurz danach die Regeln erneuert wurden und der Schein dann unermeßlich teuer wurde. Fand ich auch schade, aber das ging damals nicht anders. Nun freue ich mich, daß er jährlich 1-2x Hilfstransporte fährt (40t), das wäre ohne den Schein nicht gegangen. So hat er doch was fürs Leben...

GroupieNo1  03.02.2018, 17:05

Ich hätte meinen Führerschein auch nicht bekommen wenn mein Bruder (ist 18 Jahre älter als ich) für mich monatlich gespart hätte und ich das Geld mit 18 bekam.
Wir hatten zwar einen der ersten Flachbildtv, den ersten DVD player, eine Riesen Dolby Anlage und im Jahr 3-4 mal Urlaub (1 großen und dann wochenendtrips) aber sparen konnten meine Eltern nicht. Und ich lehne mich weit und sag, mit Geld konnten meine Eltern nicht so recht umgehen.
Ich habe auch mit 13 schon selber arbeiten müssen (musste nie davon etwas an meine Eltern abgeben) und hatte halt dann für mich selber knappe 400€ jeden Monat zum „rausschmeißen“ und das habe ich auch.
Für so etwas bekam ich zb nie Geld von meinen Eltern (Ausnahme 2 mal im Jahr neue Klamotten shoppen die nötig waren)
Mei ähnlich wir es jetzt auch laufen. Wir gehen hauptsächlich im Kaufland einkaufen und kaufen da nur die eigenprodukte. Wenn die große eine neue Winterjacke braucht, kaufe ich sie gleich in Uni Farben, damit die zwei kleinen sie auch tragen können. Genau so mit teuren Schuhen. Ich muss aber ehrlich sagen, ich kauf mir lieber Leinenbeutel Schuhe oder neue Klamotten und fahre dafür mit den Kids in die Berge, ins Museum oder im Sommer mal in Biergarten.

Hooks  03.02.2018, 23:55
@GroupieNo1

Ich unternehme auch lieber mit den Kindern etwas. Für Klamotten haben wir die Sozialläden entdeckt. Wr habens eh nicht mit der neuen Mode... ;-)

Wir haben heute zu zweit auch 3000 Euro und leben sehr gut damit.

Als meine Kinder klein(er) waren, hatten wir oftmals kaum 2000 Euro und mussten sehen, wo es reicht und was es eben nicht gibt.

Ich hab einen Plan gemacht, was wofür ausgegeben wird, also Wohnung mit allen Kosten, Haushalt, Kleidung. Die Kleinen haben das zum Anziehen bekommen, was bei den Großen abfiel. Nur hin und iweder gab es mal was neues.

Urlaub gab es einmal im Jahr in einem Feriendorf, wo wir noch Zuschuss erhalten haben. Andere sind in den Süden geflogen, wir hatten eine Fahrt von gut einer Stunde. Dafür hatten die Kinder Spielkameraden ohne Ende, denn dort waren etwa 200 Kinder.

Außerdem haben meine Kinder mit 13 Jahren angefangen, Prospekte auszutragen, so dass sie ihr Taschengeld selbst verdient haben.

Hooks  03.02.2018, 09:05

Ja, so kann man es gut halten. Auch meine Kinder mußten sich den Führerschein selbst verdienen (sie wollten alle BF17 haben), das war selbstverstädnlcih. Und es hat ihnen gut getan.

Wir haben zu dritt knapp 5000 Euro monatliches Nettohaushaltseinkommen, wobei da dann wirklich alle Einnahmen (Kindergeld, durchschnittliche Steuerrückzahlung etc.) vom Jahr runter- bzw. reingerechnet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Wir sind zu dritt und haben durchschnittlich 7500 Fr. pro Monat.

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Lohn und wir leben sehr gut.