Keine Lust mehr auf Karate

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tag, meine Meinung :

Egal ob Karate jemanden spaß macht oder nicht,ein Mensch muss wissen wie er/sie sich verteidigt,wie willst du dich denn verteidigen ? Kratzen,spucken ? Nein ich glaube nicht,also Karate,oder du bist hilfslos. Und was dein Lehrer betrifft,ich denke,er ist und muss streng sein,Karate ist eben streng und da muss er auch streng sein damit ihr es lernt.

Fanwolf  25.09.2013, 14:12

Und was ist mit den anderen Millionen Menschen, die kein Karate machen? ^^

oguzhan819  25.09.2013, 17:56
@Fanwolf

Weiß ich nicht,es heißt nicht das wer kein Karate kann schwächer ist,es gibt bestimmt auch welche die stark sind auch ohne Karate,nur - wer Karate kann,ist viel Sicherer.

nachtelfirokese  25.09.2013, 23:14

Blödsinn. wenns um Selbstverteidigung geht ist (shotokan) karate mit das unbrauchbarste was es gibt an Kampfsportarten. Es seiden der Trainer legt tatsächlich Wert auf das Thema und trainiert nicht auf Wettkämpfe hin

oguzhan819  26.09.2013, 19:42
@nachtelfirokese

An KAMPFSPORT-ARTEN,wenn man aber draußen ist und irgendwas passiert,ist man trotzdem Sicherer mit Karate als jemand der kein Karate kann.

fromey
Fragesteller

Danke für die Antwort, klar ist es wichtig sich selbst verteidigen zu können. Aber wenn man in Gefahr ist, dann sollte man einfach wegrennen, wer gezwungen ist zu kämpfen, kämpft und sobald er eine Lücke findet rennt er weg.

Dann hör auf

Wenn du Karate nur als Freizeitsport machst und keine Ambitionen auf Erfolg hast dann lass es. Wenn du aber erfolgreich sein willst, dann ist nicht nur Karate hart sondern fast alles im Leben. Karate ist wie eine Teekanne, wenn du sie vom Herd nimmst, hört sie auf zu pfeifen. Bdeutet du musst regelmäßig trainieren und beim Training ist jeder gute Trainer streng und fördet seine Sportler zu Höchstleistungen.

Deine Mutter kann dich natürlich nicht zwingen, dabeizubleiben. Wenn du wirklich nur noch lustlos dabei bist wird dein Sensei irgendwann vielleicht sogar auf deine Mutter zugehen, weil es nicht wirklich Spaß macht, so einen "Null Bock"-Kandidaten zu trainieren.

Auf der anderen Seite könntest du aus der ganzen Sache lernen. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Wem die Schule nach einem Jahr keinen Spaß mehr hat, der muss sich trotzdem irgendwie durchbeißen und wird am Ende belohnt.

Ich hatte einen Durchhänger, als ich Orangegurt war und war kurz vorm Aufhören, habe das Training geschwänzt und alles. Irgendwann habe ich mich dann zusammengerissen (zugegebenermaßen standen Gurtprüfungen an und ich wollte Prüfung machen). Ich habe neue Leute kennengelernt und wir haben zusammen trainiert und seit dem Grüngurt bis jetzt (kurz vorm Nidan) ist die Motivation und Begeisterung geblieben und ich will nicht wissen, wo ich heute ohne das Karate stände. Es ist hart, ich weiß, ich hab schon Leute gesehen, die sich vor Anstrengung übergeben haben und selbst mal trainiert bis mir die Beine weggeknickt sind, ich hyperventiliert habe und einmal auch eine Stunde mit gebrochener Hand trainiert (dumm, ich weiß). Aber man wird dafür belohnt. Man lernt Durchhaltevermögen (auch für andere Lebensbereiche nützlich), Disziplin, Ehrlichkeit und Respekt und, und, und.

Überlegs dir. Nach vier Monaten (aber auch nach sehr viel längerer Zeit) weißt du noch nicht einmal, was Karate ist :)

Besprich mit deiner Mutter mögliche Lösungsansätze. Seid wann bist du denn dabei? Wenn du gerade erst eingestiegen bist, solltest du etwas mehr Durchhaltevermögen an den Tag legen, da kann ich deine Mutter verstehen.

Oder geht es darum, dass du generell einen Sport weitermachen sollst? Überlege, was du als Ausgleich zum wegfallenden Karatetraining machen möchtest. Eine Einzel- oder Mannschaftssportart? Mit oder ohne Ball? Regelmäßige Trainingszeiten? Mit oder ohne sportlichen Wettkampf?

Klar soll man nicht immer gleich alles wieder hinschmeißen, aber 4 Monate sind lang genug um festzustellen, dass es wirklich nichts für einen ist. Hast du denn gar keinen Spaß daran? Also, könntest du dir vorstellen, dass es mit einem anderen Trainer besser wäre? Oder ist das Ding für dich schon ganz gelaufen? Wenns darum geht, dich selbst zu verteidigen - da gibts doch auch noch haufenweise andere Sachen.