Soll ich mit Karate aufhören?

8 Antworten

Ich bin 53 Jahre alt und habe vor 4 Jahren Karate angefangen und habe es nach 2 Jahren bis zum Gelbgurt geschafft. Vor dem Orangenen habe ich aufgehört, denn außer Katas laufen habe ich echt nichts gelernt.

Eingentlich wollte ich ins Karate um mich mal selbst zu verteidigen, aber das hätte ich in den nächsten 3 Jahren nicht gelernt, daher bin ich raus, auch wenn es sonst Spaß gemacht hat.

Vielleicht suchst Du Dir ein Verein, der auf Kampfsport trainiert, also richtiges Kämpfen statt nur Katas laufen die keinem interessieren. Dann hätte ich auch weiter gemacht. Aber so nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, dass Leute in deinem Alter (16 - 25) in der Kampfkunst relativ selten sind. Das erlebe ich bei vielen anderen Kampfkünsten, außer Karate, auch.

Ich denke, es liegt daran, dass die beinahe fertigen Schüler, Azubis, Studenten jetzt starke andere Interessen haben. Die ersten echten Partnerschaften entstehen, der Berufsweg beginnt...

Egal, woran es auch liegt, viele schaffen es nicht in diesem Alter bei ihrer Kampfkunst zu bleiben. Hinzu kommt oft auch die Einstellung der Jugendlichen. Sie fühlen sich dann doch noch nicht sooo erwachsen, um unbefangen mit den Erwachsenen zu reden und zu trainieren, was ich sehr schade finde. Erwachsene sind auch nur Menschen.

Ich habe bisher nur mal an einem Anfängerkurs im Karate teilgenommen, trainiere aber nun Jiu Jitsu und etwas Aikido. Und überall ist es dasselbe. In deinem Alter geben viele auf.

Die einzige Möglichkeit dabei zu bleiben, wäre ein Umdenken deinerseits. Schließe Dich den Erwachsenen an. Auch mit denen kann man reden. Wenn man erwachsen wird, beginnt die Zeit, wo man sich nicht nur in seiner eigenen Altersgruppe bewegt, wie in der Schule. Wenn Du jetzt eine Ausbildung beginnen würdest, wäre es ähnlich. Deine Mit-Azubis wären vielleicht in etwa in deinem Alter - deine anderen Kollegen aber nicht. Sicher ist das erst etwas komisch, aber wir Erwachsenen kennen das alle, diesen Übergang.

Also höre bitte nur mit dem Karate auf, wenn Dir das Training keinen Spaß mehr macht. Und selbst, falls Du aufhörst, Du kannst jederzeit wieder beginnen und weiter trainieren, auch nach vielen Jahren Pause.

In einer anderen Frage von Dir, riet ich Dir, mal in anderen Karate-Dojos zu schnuppern. Ich weiß nicht, ob Du es bereits getan hast. Auch das wäre eine Möglichkeit.

Was Du nun wirklich machst, bleibt natürlich ganz Dir überlassen.

Aber höre nicht auf so dumme Kommentare, dass Karate "uncool" wäre. Karate hat etwas und das bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf die direkte, körperliche Selbstverteidigung.

Es ist nicht okay, neben seiner selbst trainierten Kampfkunst, Kampfsport oder Selbstverteidigung nichts anderes gelten zu lassen. Ein Jedes hat seine ganz eigenen Aspekte.

Eventuell ist es sinnvoll den Verein zu wechseln. Ggf. Auch die Stilrichtung. Aber dann darfste warscheinlich dich nochmal von unten hocharbeiten.

Das es sehr viel das gleiche ist haste bei jeder Kampfsportart. Es geht nämlich genau darum die Dinge immer und immer wieder zu wiederholen.

Für Abwechslung schau dir die katas an. Mit dem grüngurt müsstest du ja schon 3 oder 4 können. Die späteren werden um einiges interessanter und komplexer.

Das Karate ausgestorben ist kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Region gibt's noch einige starke Vereine. Und bei dem letzten dem ich war in München haste ne sehr grosse Anzahl Mitglieder gehabt, allen Alters.

Ist wohl eher ein regionales Problem.

Hm, also die Frage ist jetzt ob es tatsächlich an deinem Verein liegt oder an dir.
Ich wäre mega happy wenn es in meiner Umgebung einen Karate Verein gäbe. Und zudem auch noch einen Club bei dem die Mitglieder friedlich und umgänglich sind. Du könntest deinen Unmut doch mal bei deinem Sensei ansprechen?

Hi, ich kenn mich mit Karate leider nicht so aus. Weiss aber dass sie gerade ein Revival feiern indem Sie Traditionen einem Stresstest unterziehen. Leute machen sich wohl mehr Gedanken darüber wie Katas oder Techniken in realen situationen Anwendung finden könnten. (So wie Karate ja eigentlich gedacht war, als reine Selbstverteidigung)

Aber wie gesgat: hier spreche ich als Karate Laie.

In Deinem Alter habe ich aktiv Taekwondo betrieben. Hat ne Menge spaß gemacht.
Viele Kicks und viele Jugendliche.

Wäre das eventuell nix für dich? Schnupper da ruhig mal rein. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich