Ist es schwer die Prüfung zum 9. und 8. Kyu (Karate) an einem Tag zu machen?

3 Antworten

Was bedeutet das?

Ich persönlich trainiere zwar Aikido und nicht Karate, finde aber solch eine Kombination von Prüfungen zumindest fragwürdig.

Immerhin geht es bei den Kyu-Graden darum, sich die technischen Grundlagen für alle künftigen Lehrinhalte anzueignen.

Der 1. Dan ist dann auch in Japan nicht so legendenumwoben wie hier, sondern besagt letztlich nur "beherrscht die Grundlagen sicher".

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Anzahl der Kyu-Grade egal ist, so lange man mit dem 1. Dan die Grundlagen technisch drauf hat.

Allerdings trägt die leichtfertige Vergabe von Graduierungen dazu bei, dass man eine Mentalität entwickelt, bei der es nur noch um die Gürteljagd geht.

Dein Lehrer wird vermutlich seine Gründe für diese Entscheidung haben - möglicherweise sieht er dich sonst als unterfordert an.

Grundsätzlich sehe ich das aber wie gesagt eher kritisch, wenn man zu großzügig mit der Verleihung von neuen Graden ist.

Muss man richtig gut sein um beide Prüfungen gleichzeitig machen zu können?

Man muss die Bedingungen, die in der Prüfungsordnung des Verbands festgelegt sind, erfüllen und die dort geforderten Techniken beherrschen.

Wie hier schon gesagt wurde, sehen diese Regeln meist auch eine Mindestdauer an Trainingsstunden und einen zeitlichen Abstand zwischen Prüfungen vor.

Falls du dir unsicher sein solltest - was ja offenbar der Fall ist - solltest du die Angelegenheit ganz ehrlich mit deinem Lehrer besprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Normalerweise muss man eigentlich 3 Monate Vorbereitungszeit haben nachdem man den 9. Kyu gemacht hat und erst dann kann man den 8. machen.

KachiKime  13.06.2017, 19:52

Das ist von Verband zu Verband verschieden.

Yukitokyo  13.06.2017, 21:44
@KachiKime

Achso gut zu wissen bei uns im Verband war es nämlich immer anders deswegen bin ich davon ausgegangen das es allgemein in Deutschland so wäre :)

Hallo,

also erst einmal heißt es Kyu. Mehr dazu hier in meinem Blog:

https://karateandmore.wordpress.com/2016/08/11/das-kyugradsystem-und-seine-farben/

Zum zweiten gibt es im DKV keine Vorbereitungszeit.

Im DJKB sind es in der Tat 3 Monate Vorbereitungszeit; vom Tage der Ausstellung des Ausweises an gerechnet.

Wenn du in einem anderem Verband bist, kann das auch noch wieder anders sein.

Wenn dein Trainer dir nach so kurzer Zeit den gelben Gürtel geben will, mußt du echt gut sein. Und vor allem wirklich fleißig trainiert haben. So 4 ma ldie Woche. Ansonsten bist du vielleicht in einem MC-Do ???

Dieses überspringen ist übrigens nur einmal möglich.(Statt weiß gleich gelb). Zahlen mußt du natürlich doppelt !

Das Prüfungsprogramm ist in allen Verbänden fast identisch. Immer erst Kihon, dann Kata und zum Schluß Kumite. Das ist von weiß bis schwarz immer so aufgebaut. Bei Details fragste einfach deinen Trainer !

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
ellie48
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich weiß noch nicht genau wann die Prüfung ist, ich gehe 4 mal die Woche, weil es einfach Spass macht. Wir üben halt jede Woche beide Prüfungsprogramme. Aber ich fühle mich langsam überfordert, weil ich eigentlich immer mehr mach und meine Grundtechniken glaub ich nicht mal genau sind..Heute gab es erst mal Unsu Kata🤤