Im Karate keine Deckung?

4 Antworten

Laut den Karate-Grundprinzipien braucht man weder eine Deckung noch eine Kampfstellung, wenn man aufmerksam und schnell genug ist.

Zanshin = Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Nicht-Nachlassen der Konzentration.

Woher ich das weiß:Recherche

Kumite ist Sportkarate. Es sind keine Wirkungstreffer zum Kopf zugelassen, weshalb die Deckung während eines Angriffs über Distanz (z. B. Fußtritt) gerne vernachlässigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann deine Frage kaum beantworten, wenn man nicht die selben Youtubes gesehen hat. Logisch wird Deckung geboten! Abe vielleicht war die Deckung in den Youtubes, die du gesehen hattest, nicht notwendig, weil der Kick nicht gegen "deckungswürdige" Körperteile geführt wurde. Wer weiss...?!

Bei Fußtritten sollte man die Führhand definitiv vorne halten Yodan, also einfach halten wie wenn du normal stehst. Und das nicht nur bei Fußtritten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung