Kein(e) spass , lust auf Karate bitte alles lesen :))

3 Antworten

Tja, die Argumentation deiner Eltern ist nicht eben ideal! Unter Zwang zu lernen und dabei noch Fortschritte zu machen, ist nahezu unmöglich. Aber merke: Die Lust hört meistens dann auf, wenn das Talent zu ende geht. Denn wenn das Talent zu ende ist, beginnt erst das richtige Lernen! Dann muss man sich überwinden. Man muss üben, üben, üben und man muss die richtige Einstellung finden. Das ist aber bei allem so! Selbst wenn du Tennis spielen würdest, oder Hallenhockey, oder Badminton... Das ist überall so im Leben.

Was ist es denn genau, was Dir keinen Spass macht am Karate? Die Schläge und Kicks? Die Wettkämpfe? Der Gruppendruck, dass man fast Prüfungen machen muss, selbst wenn man eigentlich gar nicht will?

Ich unterrichte selbst seit langer Zeit Aikido. Viele Jugendliche wechseln zum Aikido, weil sie mit den Schlägen nicht zurecht kommen. Man lernt, dass man andere nicht schlagen soll - und dann wird im Karate fast ausnahmslos Schläge und Tritte unterrichtet. Das kann einem schon gehörig zu Schaffen machen! Oder ist es der Gruppendruck, dass man Prüfungen ablegen sollte, da man sonst als Loser gilt?

Falls du nicht grundsätzlich mit Kampfkünsten ein Problem hast, versuch doch einfach mal was anderes. Frag Deine Eltern, ob du nicht mal in eine andere Disziplin schnuppern darfst. Vom Gedankeninhalt her kann ich dir natürlich Aikido sehr empfehlen, aber es gibt noch viele andere, die du dir ansehen solltest. Geh also in mindestens zwei, drei, vielleicht auch vier Disziplinen reinschnuppen. Setzt dich hin und schau zu - und sei auch aufmerksam auf die Art und Weise, wie die Schüler unter einander und der Lehrer mit den Schülern umgeht. Ob das achtungsvoll ist oder ob da eiserne Disziplin herrscht. Dann frag, ob du zwei, drei mal mitmachen darfst. Jeder gute Lehrer lässt es zu, dass man zwei, drei mal mitmacht, ohne sich zu verpflichten. Denn schliesslich kann es ein Lebensweg sein, den man nicht vorschnell und in einer einzigen Kurzlektion entscheiden sollte.

Wenn du so eine Alternative findest, gut! Wenn nicht, auch gut. Dann hast Du deinen Horizont erweitert und kannst dann zumindest genau sagen, was dir am Karate (und den anderen Disziplinen) nicht gefällt.

Bei mir ist das fast genau gleich. Hab auch den blauen Gurt und mach das jetzt so ca 3 jahre. Mich derprimiert das nur manchmal bei wettkämpfen, weil ich meist gar nicht mitmachen will, weil ich ganz einfach viel wenieger erfahrung habe, weil ich nicht mit 4 jahren oder so angefangen hatte und noch generell nicht viel wettkampferfahrung hatte. Manchmal, wenn ich in irgend einem Training voll gut war und so weiter, dann fühl ich mich auch schon wieder viel motivierter. Ich glaube das liegt auch stark an den trainern. an einem tag geh ich viel lieber als am anderen. Außerdem bin ich nicht soo kumite-begeistert wie wirklich alle anderen aus meinem dojo. Naja, also wie du deine Eltern davon überzeugen kannst... ich geb einfach mal paar möglichkeiten und vielleicht ist da ne gute dabei xD:

-sag ihnen einfach, dass es wirklich keinen Spaß macht und dass es dir auch wegen dem geld total leid tut

-Geh mit deiner Schwester zu deinen Eltern...und lass sie das regeln (haha, ne, ich würd an deiner stelle mit deiner schwester reden und ihr macht das dann zusammen)

-intressierst du dich eigentlich für eine andere Sportart? Vielleicht kanns du deine Eltern damit überzeugen, dass die andere viel besser zu dir passt...oder so...

-sag ihnen, dass du die jedes mal weh tust oder eine andere Lüge (würd ich dir jetzt eigentlich nicht soo sehr raten....aber nimm das vielleicht als wirkich drastische notlösung...aber am besten gar nicht, weil die sonst vllt mit den trainern reden...kann nicht gut ausgehn...warum hab ich das überhaupt vorgeschlagen? xD)

Naja, ich finde Karate braucht auch eigentlich auch nur bisschen abwechslung. Du kannst deinen trainer ja mal fragen, ob ihr mal selbstverteidigung, spezielles pratzentraining, spezielles aufwärmtraining, eine neue Technik (wie vllt Ushiro ura mawashi lernen könnt...falls du sie noch nicht kannst) oder sonst irgendeine idee einbringen, weil schließlich solls ja doch spaß machen. Ich finds eigentlich auch ganz lustig ne schwarzgurtkata zu lernen. Falls alles nicht hilft und deine eltern euch weiterhin "zwingen", dann mach dir das training doch einfach amüsanter. Ich mein...ich geh 5 stunden in der woche dahin, da muss es ja irgendwie abwechslung geben, sonst wird das nichts xD. Warst du schon mal in einem karatecamp? Ist richtig geil, da macht man dann vllt auch zum Beispiel tai chi, zen, capoiera, kobudo und vieles mehr. War bei mir jedenfalls so.

Ich wünsch euch viel erfolg und vielleicht findet ihr ja trotzdem noch mal spaß dran? ;)

ach ja und DAS HIER ist erst ein langer text xD

  1. Die Logik deiner Eltern ist ziemlich blöd, weil sie ja dann Geld rausschmeißen, weil sie denken sie hätten noch nicht genug Geld rausgeschmissen. (nichts gegen deine Eltern) ;)

2.Du solltest eine Person ansprechen die mehr Macht oder gleich viel Macht hat wie deine Eltern z.B. deinen Trainer (zu dem Trainer kannst du auch mit deiner Schwester gehen). Der Trainer wird dann sehr wahrscheinlich mit deinen Eltern reden und die Eltern werden vielleicht auf den Trainer hören, weil er eine höhere Macht Position als ihr als "Kinder" habt. So ist meine Sicht der Dinge. Ich hoffe ich konnte helfen :D

mimi6060  29.08.2014, 14:33

1.naja, so sachen wie gi, gürtel, schützer kostet auch ne menge und das würde ja dann automatisch nutzlos werden. (kann bis zu mehrere hundert euro kosten, wenn man schützer in beiden farben hat usw.)

2.gute idee :)