Keine Lohnsteuer auf Gehaltsabrechnung?

5 Antworten

Eine Freundin hat mir letztens erzählt, dass sie auf ihrer Gehaltsabrechnung keine Lohnsteuer ausgewiesen hat,

Das würde mich auch sehr wundern, denn dazu müsste sie ein - im Vergleich - sehr hohes Ausbildungsgehalt erzielen.

sie hat mir den Zettel dann auch gezeigt. Sie verdient 1000€brutto (Ausbildung);

Ebent.

da ist die Freigrenze doch irgendwo bei knapp über 9000€ oder?

Das ist zwar richtig, nur sind es ja € 1.000.--/mtl. brutto. Und "brutto" impliziert, dass in diesem Betrag auch die SV-Kosten enthalten sind - und die sind in der Regel weit höher als die Einkommensteuerlast. Grob geschätzt bekommt die Freundin demzufolge etwa € 700.--/mtl. netto, und erst *darauf* wäre der Grundfreibetrag anteilig zu berechnen.

Müsste das nicht aufs Jahr hochgerechnet dann drüber kommen?

Nein.


Helmuthk  13.08.2019, 17:47

Die Beiträge zur Sozialversicherung haben keine Auswirkung auf die Lohnsteuer, insbesondere werden die Beiträge zur Sozialversicherung zur Ermittlung der Lohnsteuer nicht vom Bruttolohn abgezogen.

0

Du musst zusätzlich zum Freibetrag nach 32a EStG noch den Werbungskostenpauschbetrag i.H.v. 1.000 € und die Sonderausgaben (RV, KV, PV) berücksichtigen. Dann ist man bei ca. 13.000 €. Ab dann zahlt man effektiv eigentlich erst Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lohnsteuer beginnt 2019 ab 1.051,01 € bei Steuerklasse I - sie liegt also knapp darunter...

Dann solltest Du oder sie in einem der vielen Nettolohnrechner nachschauen.

Dann könntet ihr feststellen, dass erst bei einem Bruttolohn von 1.060,00 € bei Steuerklasse 1 eine Lohnsteuer von 1,00 € anfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freigrenze liegt bei 9000 / Jahr (2018), als Alleinerziehende gibts noch etwas mehr, je nach Kinderanzahl

https://www.cecu.de/grundfreibetrag.html


Helmuthk  13.08.2019, 17:48

Das hat nichts mit der Freigrenze zu tun.

Lies meine Antwort.

0
Patilla9  14.08.2019, 07:42
@Helmuthk

Und du weißt auch mit Sicherheit, dass die Person SK I hat? und: Es hat sehr wohl was mit der Freigrenze zu tun du Meister... Die Frage war für letztes Jahr September, jeder Nettorechner arbeitet aber mit den aktuellen Zahlen von diesem Jahr..

0
Helmuthk  14.08.2019, 10:32
@Patilla9

Welche Steuerklasse soll ein AZUBI sonst haben?

Und auch 2018 fielen bei einem Gehalt von 1.000,00 € keine Steuern an.

Und ich habe in meinem Programm die Gehaltsrechner bon 2007 bis heute.

0
Patilla9  14.08.2019, 10:35
@Helmuthk

Kann Azubi nicht verheiratet sein? Auch du solltest wissen, dass dann Klasse III bzw IV oder V genommen wird...

0
Helmuthk  14.08.2019, 17:25
@Patilla9

Steuerklasse III 0 geringere Steuer.

Steuerklasse IV entspricht Steuerklasse I.

Du solltest den Antworten eines Steuerberater vertrauen.

0