Keine Kraft in der Hand beim Schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So. Ohne Garantie: Feinmotorikstörungen mit Parästhesien in den Händen können auf sehr viele verschiedene Dinge deuten. Ich bräuchte für einen besseren Tipp v.a. folgende Angaben:

Spürst du manchmal ein "Kribbeln" in den Händen beim Schreiben oder morgens nach dem Aufwachen? Welches Alter hast du ungefähr? Schmerzen in den Armen? Machst du Krafttraining in den Armen, insbesondere mit Hanteln?

Man denkt bei sowas normalerweise an Polyarthrose, Gicht, Raynaud-Syndrom, Vitaminmangel, Karpaltunnel-Syndrom (das war das Häufigste, es gibt aber noch viiiel mehr). Deswegen müsstest du obige Fragen zur Eingrenzung zunächst beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PaulSimon471
Fragesteller

Danke bereits für deine Antwort.

Jetzt zu deinen Fragen :)

Ich bin 20 Jahre alt, Jurastudent, weshalb ich in letzter Zeit viel schreiben musste (hatte damit aber eigentlich nie Probleme, außer das mein kleiner Finger bei schnellem und langem Schreiben manchmal verkrampft ist)

Viel Schreiben bin ich daher gewohnt.

Ich war seit ein paar Monaten aus zeitlichen Gründen nicht beim Sport, deswegen habe ich in letzter Zeit kein Krafttraining gemacht.

Ein Kribbeln spüre ich eigentlich nicht, es fühlt sich eher so an als wäre die Hand abwesend. Morgens ist immer alles normal.

Ich habe gerade einmal das Schreiben mit einem sehr dicken Stift versucht, das Gefühl der Kraftlosigkeit in der Hand ist etwas weniger, dafür entwickeln sich nach ca. 2 Sätzen Schmerzen im äußeren Unterarm und in der Schulter.

Danke und liebe Grüße

xam89  02.11.2019, 21:36
@PaulSimon471

Ganz ehrlich: Sehr schwer. Gerade aus der Ferne kann man sowas nur extrem schlecht beurteilen. Ich persönlich denke am ehesten an ein Sulcus ulnaris-Syndrom oder noch viel wahrscheinlicher: an eine Verspannung im Bindegewebe. Leider kann ich das nicht so einfach feststellen aus der Ferne. Du solltest daher unbedingt zu einem Hausarzt gehen. Hier ein paar Dinge die helfen könnten aber auf keinen Fall schaden:

- Hand halbe Stunde unter Wärmelampe legen (könne Verspannungen lösen)

- Magnesium (am Besten in Form von Magnesium Citrat) könnte Muskelspannungen lockern; einmal ausprobieren könnte man es

Aber geh auf jeden Fall zum Hausarzt, der kann das eigentlich direkt besser beurteilen, solange es ein guter ist. (-;

Dort könntest du auch als letzten Ausweg nach Physiotherapie fragen. Physiotherapeuten kennen sich mit sowas sehr gut aus. Und noch zuletzt ein Geheimtipp, falls das alles nicht hilft: Probiere mal "Pferdesalbe" aus (ja ist für Menschen, nicht für Pferde). Einfach googeln. Das hilft tatsächlich oft. Ich hoffe irgendwas hilft. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung. (-:

PaulSimon471
Fragesteller
@xam89

Danke für deine super Antworten, wirklich extrem nett! :)

xam89  03.11.2019, 00:38
@PaulSimon471

Vielen Dank. (-: Würde mich wenn möglich über die "hilfreichste Antwort" freuen.

Schreiben ist für die Hand eine statische Belastung. Das strengt an. Schreib Briefe zum Training. Erst Postkartengröße und dann immer mehr, oder schreib Rezepte aus dem Netz ab, handschriftlich versteht sich

PaulSimon471
Fragesteller

Durch mein Studium schreibe ich ziemlich viel, an Übung dürfte es leider nicht mangeln.

PaulSimon471
Fragesteller
@Wiesel1978

Schmerzen habe ich garkeine. Aber wenn ich einen Stift halten möchte, habe ich keine Kraft mehr in der Hand. Hört sich wirklich etwas dumm an, ich weiß aber auch nicht mehr weiter. Einbildung ist es definitiv nicht😬

Wiesel1978  03.11.2019, 00:16
@PaulSimon471

Dann ist es vermutlich nix psychisches (hoffe ich). Aber weiter weiß ich dann leider auch nicht. Sorry

Test mal eine andere Haltung (Kopf- Schulter- Arm) aus.

du bist seelisch verspannt, nehme ich an .mach dir bewusst, dassd u maslose angst vor dieser prüfung hast und bearbeite das , dann sollte deine handkraft wieder kommen.ist ähnlich wie vor schreck erstarren

sirigel  02.11.2019, 20:53

Ganz toll, das man so einfach Verdachtsdiagnosen stellen kann. Würde mich das nicht trauen.

eggenberg1  02.11.2019, 20:55
@sirigel

si e /er hat doch um hilfen gefragt und ich habe geschrieben ,.."nehme ich an" also alles kann ,nichts muss . was würdest du denn darauf geantwortet haben ?

sirigel  02.11.2019, 21:35
@eggenberg1
du bist seelisch verspannt, nehme ich an (V.a.). mach dir bewusst, dassd u maslose angst vor dieser prüfung hast (Diagnosenstellung) und bearbeite das , dann sollte deine handkraft wieder kommen.ist ähnlich wie vor schreck erstarren (Therapievorschlag)

Nee, du hast diagnostiziert (V.a.), dann aber Diagnose gestellt & Therapievorschlag angezeigt.

Ich bin kein Korinthenkacker, nehme es aber in solchen Zusammenhängen besonders genau mit der Wortwahl.

Und wenn es nun ein HWS Syndrom ist, oder sonst was?

eggenberg1  02.11.2019, 21:44
@sirigel

dann hätte das bereits der arzt ,den er ja aufgesucht hat festgestellt ,und er würde diese frage hier nicht stellen

!! ode rhast du das viel überlesen?

dukommst selber aus der medizin , also weist du auch wie ich das gemeint habe mit dem was ich geschrieben habe . ich kann hier keine diagnosen stellen , will ich auch garnicht, steht mir garnicht zu- bin kein arzt , kann auch keinen therapievorschlag geben , bin kein therapeut .also lass es bitte mit dieser korintenkakerei ,

eggenberg1  02.11.2019, 21:45
@sirigel

"""Ich war bereits beim Orthopäden, dieser hat Organische Ursachen ausgeschlossen. Meine Maximalkraft konnte ich ohne Probleme aufwenden.""

das hast du bestimmt überlesen !

sirigel  02.11.2019, 22:00
@eggenberg1

Ich respektiere deine Erklärung, lasse aber meine Einlassung bestehen. Einen "Wortkrieg" will ich ebenfalls nicht.

sirigel  02.11.2019, 22:01
@eggenberg1

Nein habe ich nicht überlesen. Ich würde bei Kribbeln auch einen Neurologen aufsuchen, keinen Orthopäden. Das war es dann auch.

eggenberg1  02.11.2019, 22:03
@sirigel

hörte sich aber für mich nun mal anders an ,okay- alles wird gut .wir sind im gleichen alter ,da solte man sich arrangieren können