Keine Kondition trotz Ausdauertraining?

5 Antworten

Das ist ganz normal, dass Du nach wenigen min. außer Puste bist, wenn Du vor der Belastung Dich nicht aufwärmst und Deinen Kreislauf ordentlich in Schwung bringst. Wie ist es denn, nachdem Du das erste mal richtig außer Puste warst?

Eigentlich ist Joggen optimal wenn man Ausdauer aufbauen will.Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen

Tipp : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können .

Aber lass Dich mal untersuchen. Aufschluss geben kann :

  • Normales EKG
  • Belastungs EKG
  • Langzeit EKG

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn Du befürchtest, eine Krankheit zu haben, lass Dich von einem Sportarzt untersuchen, dafür ist das Forum hier nicht geeignet.

Es hört sich aber mehr danach an ("...ich eigentlich regelmäßig trainiere...), dass Du einfach mehr Ausdauer trainieren musst.

Wenn Du regelmäßig "nach wenigen Minuten" total außer Atem bist, was machst Du dann? Hörst Du auf oder machst Du eine Stunde so weiter, was ja eigentlich nicht gehen kann und was passiert dann?

Ich habe ähnliche Probleme aber ich habe Astma und ein Spray dafür. Wenn ich das nutze ist alles ok.

atmest du richtig beim laufen?

XKxrx  14.01.2019, 21:56

wie atmet man den richtig?^^

SonTypHaltHH  14.01.2019, 21:58
@XKxrx

passend zum schritt und tief einatmen, damit die lunge genug sauerstoff zum versorgen der blutbahn aufnimmt. das blut fließt halt schneller wenn der puls steigt.

IngaSwenson  14.01.2019, 22:43
@XKxrx

Wenn du beim Atmen auf etwas achten möchtest, dann atme bewusst tief aus(!), damit keine 'verbrauchte' Restluft in der Lunge verbleibt. Das Einatmen passiert ganz automatisch. Und über die Frequenz solltest du dir auch keine Gedanken machen, das regelt dein Körper schon seit vielen vielen Jahren von selbst.