Keine Gottesbilder machen? Gut oder schlecht/ Pro-Contra?

6 Antworten

Im kommunionsunterricht sollten wir mal Gott malen und alle haben ihn als alten mann mit Bart auf einer Wolke gemalt - außer einer der einfach paar wilde Linien gezeichnet hat.

das ist die beste Darstellung von Gott die ich jemals gesehen habe, weil kein Bild Gott begreifen oder erfassen kann.

wenn wir uns an der Bibel orientieren und vorstellen, dass Gott Himmel und Erde geschaffen hat, dann hat Gott Fähigkeiten, die wir noch nicht mal richtig ahnen können. Eine Definition von Gott ist uns Menschen unmöglich. Und so erscheint es mir unsinnig, mir ein Bild von Gott zu machen. Ich begnüge mich mit dem, was mir die Bibel über Gott mitteilt, wie sich Gott selbst den Menschen zu erkennen gibt.

Nach der Bibel ist Gott Geist. Deshalb ist es schwierig, ein Bild von Ihm zu gestalten.

In den 10 Geboten wurde dem Volk Israel verboten, ein Gottesbild anzufertigen: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern ist, tiefer als die Erdoberfläche. 9 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!" (5. Mose 5,8-9a).

Es gibt eh keinen gott. Warum sollte man sich überhaupt bilder von etwas machen, dass es nichz gibt, solange es nicht zur Unterhaltung (filme, bücher, Games, usw...) dient?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Warum willst du Bilder von etwas machen, das viel herrlicher ist als du je malen könntest (1.Chr.29,11; Lk.9,29) ?

Das will "Papa" (Röm.8,15) nicht (2.Mose 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche