Keine Geburtstagseinladung vom besten Freund, wie ist eure Meinung?

Ich sage danke für alle Antworten!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, die Antworten...

Erstens brauchen Teenager moralische Unterstützung von Erwachsenen und nicht: "regelt es selbst unter euch".

Zweitens muss man dabei Werte vermitteln und nicht: " keine Ahnung, was Freundschaft ist, dass hat die Wissenschaft noch nicht erforscht".

Ich würde meinem Sohn klar sagen, dass ich mit meinen Freunden nicht so umgehen würde. Entweder alle, oder keiner. Das ist eine Feier, eine Party, und nicht ein Hobbyzirkeltreffen oder Interessentreff, wo vielleicht manche hin wollen, manche nicht ( trotzdem fragt man höflicherweise nach, und schließt nicht eigenmächtig aus). Da gehören alle Freunde hin.

Was der Sohn dann davon hält, ist seine Sache, aber eine klare Stellungnahme meinerseits soll ausgesprochen werden in so einer Situation, denke ich.

LenaMitHund  16.01.2020, 13:06

Sieht übrigens nach Mobbing aus

CassandraKW
Fragesteller

Ich danke dir sehr! Ich thematisiere das erst mal nicht bei meinem Sohn. Er soll das erst mal sacken lassen. Dienstag treffen dich die beiden bei uns und am Wochenende gehen beide mit den Klassenkameraden meines Sohns zur Poolparty. Danach wird sich zeigen wie die Stimmung ist. Von der mit mir befreundeten Mutter hätte ich erwartet, dass sie das bei mir anspricht, denn die Jungs gehen wechselseitig in den Familien ein und aus.

Dein Sohn scheint mit der Regelung ja kein Problem zu haben.

Was hätte es gebracht, wenn er auf der Party mit den anderen Jungs eigentlich unerwünscht ist?

So macht er halt alleine mit seinem Kumpel was.

Halte dich da raus, denn wenn du dich als Mama da nun noch einmischst, machst du die Situation nur nur noch komplizierter und dein Sohn hat schnell den "Muttersöhnchen-Ruf" weg.

CassandraKW
Fragesteller

Ja, ich mische mich da nicht ein oder mache das von mir aus zum Thema. Das ist schwer, aber dank der Antworten hier sehe ich nun klarer.

Ach, schwieriges Thema!

Ich habe zwei Kinder groß gezogen (nun sind sie 19 und 17) und immer wieder waren wir mit diesem Thema konfrontiert.

Ich befürworte es ganz entschieden, dass man bei einem gemeinsamen Fest niemanden ausschließt und dass man sich für Einladungen revanchiert, aber das sehen viele leider anscheinend inzwischen anders.

Es ist kränkend für deinen Sohn, vom Fest ausgeschlossen zu werden. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn er sein Fest dann auch ohne diesen Freund feiern möchte.

Wir haben es absurderweise schon erlebt, dass im Freundeskreis der Kinder selbstverständlich davon ausgegangen wurde, dass das eigene Kind bei der Party dabei ist, obwohl sie selbst nicht eingeladen haben! Aber man darf doch von einem Kind keine Wunder erwarten! Selbstverständlich ist es kränkend, nicht eingeladen zu werden! Manche lernen es wohl auch nur auf die harte Tour, das heißt, im Folgejahr wurde doch wieder eine Einladung ausgesprochen, weil es für das eigene Kind dann auch "blöd" war, nicht beim Fest dabei zu sein.

Diese Kränkungen können durchaus Brüche in Freundschaften bedeuten.

Hört auf euer Bauchgefühl. Vermutlich möchtest du es ja auch nicht bei den Eltern des Kindes ansprechen.

CassandraKW
Fragesteller

Nein, ich werde es nicht ansprechen und meinen Sohn unterstützen, was immer er entscheidet. Es tut mir weh, dass mein Sohn nicht kommen darf. Aber das ist mein Problem.

Das Verhalten des Freundes ist nicht mies, er zeigt soziale Kompetenz und Ehrlichkeit Du hast ein Problem, nicht er.

Es kommt nun mal vor, dass sich nicht immer alle gut verstehen. Du musst durchaus auch davon ausgehen, dass die Ursache bei deinem Sohn oder bei allen zusammen liegt.

Man kann nicht davon ausgehen, dass sich Freunde aus verschiedenen Gruppen auch zusammen gut verstehen.

Selbst unter Erwachsenen kennt man das, dass sich gute Freunde einer Person mit andern guten Freunden der Person nicht gut verstehen.

Ein Freund muss nicht das ganze soziale Spektrum einer Beziehung abdecken.

Wer kennt es nicht, dass selbst Freunde Freundinnen des Partners/ Partnerin, einem ganz gehörig auf den Sender gehen können....?!

Also ich persönlich finde das ganze Kindergartenniveau. Sorry. Wenn der Freund deines Sohnes sich „beeinflussen“ lässt von den anderen Kollegen kann ich ja noch verstehen. Aber das ist kein Grund jemand anderes der auch noch ein guter Freund ist auszuschließen