Kann ich die Klasse einfach Wechseln?

3 Antworten

Hallo,

wenn deine Versetzung gefährdet ist und du sicher weißt, dass du die Klassenstufe wiederholen musst, dann müsstest du das mit dem Klassenlehrero/Direktor besprechen bzw. einen Antrag stellen. Einfach so aus Lust und Laune kannst du nicht einfach eine Klassenstufe niedriger wechseln. Man kann auch - trotz vielleicht knapper Versetzung - eine Klasse freiwillig wiederholen. Durch Corona sind ja einige Lerneückstände entstanden und wenn du eventuell zu den nicht so guten Schülern zählst, könntest du es mit der Bitte um freiwillige Wiederholung dann in die Klasse unter dir schaffen. Kommt auch darauf an, wie voll die einzelnen Klassen sind und wieviel Klassen der jeweiligen Klassenstufe existieren. Auch wird auf das Gleichgewicht männlicher und weiblicher Schüler geschaut. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Ist schon schwierig genug, wenn man innerhalb der gleichen Klassenstufe in eine andere Klasse wechseln möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja also die Klassenstufe kann man in der Regel nicht einfach so wechseln höchstens die Klasse also zb. von der 8a zur 8b

meistens geht das aber oft erst ab dem Halbjahr, frag einfach mal deine lehrer

Jan664zu
Fragesteller

Es ist fast das halbjahr vorbei, in ca 5 wochen

Nein. Man kann nicht einfach wechseln.

Ansonsten würden die Schüler munter ihre Klassen wechseln.

Sprich mit deinem Klassenlehrer!