Keine Empathie für Verbrecher?

6 Antworten

Verbrecher sind auch nur Menschen......

Ob ich Empathie für so jemanden empfinde hängt stark davon ab was derjenige getan hat und welche Rolle er im gesamt Konstrukt einnimmt.

Bei Aktzenzeichen XY am Mittwoch kam ein Fall wo eine Mutter die Tochter emotional manipuliert hat damit diese ihren Vater umbringt. Als der Mord dann doch ans Licht gekommen ist hat die Mutter alles abgestritten und ihrer Tochter in die Schuhe geschoben. Als dann am Ende die Tochter ebenfalls wegen Mordes verurteilt wurde hatte ich totales Mitleid mit ihr, den für den Mord verantwortlich hab ich eigentlich nur die Mutter gesehn. Ich komm selbst aus einem Elternhaus in dem emotionale Manipulation an der Tagesordnung stand, ich kann also gut nachvollziehen warum sie es getan hat. Eigentlich ist die Tochter ja das Opfer ihrer Mutter.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es kommt auch auf Umstände und Tat an

Empathie heißt dass man sie versteht aber nicht dass man Mitleid hat oder sonstiges. Ich habe Empathie mit ihnen dass sie selber mal ein Opfer waren in ihrer Kindheit oder Jugend und meistens nicht die nötigen Kompetenzen haben sich so zu reflektieren dass sie es verhindern können. Es ist durchaus kompliziert.

Kommt drauf an, wie schwer das Vergehen des Verbrechers ist. Es gibt Menschen, die absolut scheußliche Taten begangen haben und bei den Menschen kann ich es verstehen, wenn du ihnen nicht das Beste wünscht. Ich würde jetzt aber nicht verstehen, wieso du keine Empathie für einen Falschparker oder so hättest.

Kann ich dir auch nicht beantworten. Ich denke genauso. Je nachdem was sie getan haben, wegsperren und Schlüssel wegschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Warum haben die Grünen so viel Mitleid mit kriminellen?

Ceetee1000  08.03.2024, 12:54
@Hackenschmitt44

Kriminell nicht unbedingt,außer Unfähigkeit würde unter Strafe gestellt. Aber ideologisch verblendet und dumm. Man muss nur ihre Statements anhören. Jedem normalen menschen platzt das Hirn bei sowas. Außerdem halten sie sich für was besseres per se.