Kein Zugriff mehr auf alte Festplatte, was kann ich tun?

diese Meldung kommt immer.

3 Antworten

Es kann bei so einem Fehler (kein Zugriff auf die Ordner) diverse Ursachen haben.
Am wahrscheinlichsten ist, sehe es ja auch immer wieder mal bei Kundengeräten, dass die Rechte nicht vorhanden sind, da diese "mitkopiert" wurden, aber wie gesagt kann es auch an anderen Punkten liegen.
Ich als ITler, würde dies auch nur austesten, wie ich Zugriff erhalte oder dies über meine Datenrettungssoftware machen. Letzteres aber bitte nicht selbst probieren, da dies auch zu Datenverlust führen kann, wenn man nicht weiß, was man da tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Wenn die Festplatte angeschlossen ist, erkannt wird und der Zugriff verweigert wird, hilft evtl. der Befehl takeown in der cmd.exe (als Administrator ausführen)

Darkdesire95
Fragesteller

Ja also erkannt wird die Festplatte schon und man sieht auch die Ordner, aber die lassen sicg nicht öffnen, aber ich probier das mal.

und wieso habe ich keine Berechtigung auf die Daten und Ordner die da drauf sind zuzugreifen?

Weil sie mit den Zugriffsrechten von einem Benutzerkonto versehen sind, dessen Benutzer nicht auf deinem Rechner existiert.

Das hindert dich aber nicht daran über ein Administratorkonto den Besitz dieser Dateien zu übernehmen und dann die Schreib- und Leseberechtigungen für dein Benutzerkonto neu zu setzen.

Darkdesire95
Fragesteller

Und wie geht das?