Kein Weihnachtsgeschenk vom Freund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wäre auch enttäuscht 75%
Es ist sein Geburtstag, reg dich nicht auf 25%

8 Antworten

Ich finde diesen Druck quatsch. Entweder man schenkt etwas, weil man es möchte oder nicht. Ich erwarte auch keine Gegenleistung, wenn ich jemanden was schenke.

Für meinen Freund z.B. habe ich zwei Sachen gekauft, weil ich mich für eines nicht entscheiden konnte. Also mache ich ihm die doppelte Freude. Ich erwarte allerdings nicht, dass er mir was schenkt, ich mache es selbst von mir aus. Obwohl sein Geld gerade etwas knapp ist - hatte kürzlich Geburtstag und er hatte mir echt teuren Schmuck besorgt, obwohl ich sagte, er sollte nicht so viel für mich ausgeben - will er mir dennoch auch etwas an Weihnachten schenken. Finde ich super lieb von ihm, aber ich wäre die Letzte, die so was verlangen würde. Erst recht nach dem super schönen Geburtstagsgeschenk nicht.

Seinen Eltern habe ich auch etwas für Weihnachten gekauft, weil ich ihnen einfach etwas schenken möchte. Und ich erwarte von ihnen auch nichts.

Aber wenn es dich wirklich so enttäuscht, dann schenke es ihm doch einfach nächstes Jahr und lass es dieses Jahr ausfallen. Oder hat das Geschenk ein 'Ablaufdatum'? Zur Not kannst du es zurückgeben bzw. umtauschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Menschenkenntnisse und entsprechende Erfahrungen
Anfangs hab ich ihm gesagt wir schenken uns zu Weihnachten nichts.

Damit wäre die Sache erledigt gewesen.

Irgendwann hat er mich dann doch überredet und er hat oft Andeutungen gemacht was er mir schenken will und irgendwie hab ich dann doch angefangen mich darüber zu freuen.

Einmal nein gesagt, dann heißt es auch nein. Egal was der Freund sagt.

Es ist nicht so dass ich unbedingt EIN Geschenk wollte aber wegen seinen Andeutungen habe ich mir mit meinen Geschenke echt VIEL Druck gemacht und irgendwie enttäuscht mich das jetzt schon extrem.

Wenn man so wankelmütig ist, dass man doch alles macht, was der Freund sagt. Dann doch bitter enttäuscht wird, solltest für die Zukunft daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Aber wie bringe ich ihm meine Gefühle bei ohne das er sich scheiße fühlt?

Das es in Zukunft keine Geschenke mehr gibt, egal zu welchem Anlass.

Die Geschenke die Du für ihn gekauft hast, entweder wieder zurück bringen oder jemand anderem verschenken.

Hallöchen

Eigentlich ist es schwer,eine der 2 Antwort-Möglichkeiten anzukreuzen

Das Allerwichtigste ist,das Ihr Euch liebt,und Eure Beziehung harmonisch verläuft

Ich würde seine Reaktion jetzt nicht nur negativ betrachten

Wenn er wieder mehr Geld zur Verfügung hat,kann er Dir im Nachhinein immer noch ein Geschenk machen(zu Eurem 1jährigen )

Deine Enttäuschung kann ich aber auch gut nachempfinden

Das darf er ruhig wissen,-es muss ja nicht vorwurfsvoll rüber kommen

Wenn er weiss,wie wichtig Dir diese kleine Geste ist(es muss ja auch kein teures Geschenk sein)wird er Dich vielleicht besser verstehen

Wichtig ist es immer,miteinander zu reden

Alles Liebe

Wäre auch enttäuscht

Ich wäre auch enttäuscht. Wenn man unnötig jemandem Hoffnungen macht und diese zerstört werden. Schade eigentlich. Schreib es ihm einfach und frag, was er darüber denkt. Dann kommt das auch nicht so aggressiv rüber.

Ich kann diese Abmachungen sowieso nicht verstehen. "Wir schenken und nichts."

Ich meine Hallo? Entweder macht man anderen gern eine Freude ohne eine Gegenleistung oder man lässt es sein.

Seit wann sind Geschenke so ein Zwang geworden und mit Verpflichtungen und Gegenleistungen verbunden?