Weihnachten enttäuscht?

14 Antworten

In dem Fall würde ich ihm aber auch nichts schenken oder zumindest wirklich nur eine Kleinigkeit. Man sollte sich in einer Beziehung immer von beiden Seiten aufeinander zu bewegen und das verharren bzw. sture festhalten an Meinungen (schenke aus Prinzip nix weil war immer so) kann auch in anderen Situationen zu Problemen führen. Wenn es Dir also sehr wichtig ist und Du Freude am schenken und beschenkt werden hast, dann solltest Du das mit ihm besprechen und wie gesagt in einer Beziehung bewegt man sich dann auf den Partner zu und Du musst eben was den Wert angeht evtl auch eine Nummer zurückschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Das handhabt jeder anders.

Es steht jedem frei zu entscheiden was man schenkt oder ob man überhaupt etwas verschenkt.

Vielleicht schenkt er dir zu einer anderen Gelegenheit etwas. Da ist auch das Überraschungsmoment viel größer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sagst seine Eltern nehme ich mal an ihr seid noch recht jung? Ggf noch Teenager?

Da richtet man sich ja noch etwas nach dem was man kennt.

Warum redest du also nicht mit ihm und kommunizierst was dir wichtig ist.

Ich nehme mal an es geht weniger darum was teures zu bekommen als darum ein gemütliches fest mit Geschenken zu verbringen?

Sowas kann man kommunizieren. Ich finde auch das Weihnachten schöner ist wenn die Leute was auspacken und sich freuen. Er muss ja keine Unsummen ausgeben aber ggf kann er ja etwas Schokolade besorgen oder ne andere Kleinigkeit und ihr könnt dann gemeinsam gemütlich auspacken.

Wichtig ist halt das du kommunizierst warum dir das wichtig ist und das es er nicht das Gefühl hat es geht dir nur darum möglichst viel bzw möglichst teure Geschenke zu bekommen.

Du hättest das Thema mit deinem Freund VORHER absprechen müssen. Geschenke müssen auch nicht unbedingt teuer sein. Viele Familien schenken sich nichts mehr. Das ist verständlich und nachvollziehbar, denn Weihnachten ist zur Geschäftemacherei verkommen.

Vielleicht überrascht er dich doch noch mit einem Geschenk. Erwarte aber nichts und sei auch nicht enttäuscht, wenn du keines bekommst. Davon hängt die Liebe nicht ab. Eine kleine Aufmerksamkeit sollte er aber für dich haben, wenn "das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist".

Verbindest du mit dem Schenken eine Erwartungshaltung? Das ist ein Fehler.

Eine Gabe, die wirklich aus dem Herzen kommt, gibt man, um eine Freude zu machen und nicht um eine Gegenleistung zu erhalten.