Wie wichtig sind euch materielle Geschenke zu Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr wichtig 42%
Schenken gar nichts materielles 33%
Weil Kinder dabei sind wichtig 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schenken gar nichts materielles

Ehrlich gesagt finde ich, dass Weihnachten nicht dafür sein sollte sich materielles zu schenken. Schade finde ich, dass jedes Mal wenn ich Freunde frage, ob sie sich auf Weihnachten freuen immer als Antwort kommt: ,,Jaaaa vor allem auf die Geschenke!!“

Meiner Meinung nach sollte an Weihnachten nicht die Geschenke im Vordergrund stehen sondern die Familie und die Atmosphäre

verena95860
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du bringst es auf den Punkt. Finde es auch so traurig, wenn es Weihnachten nur um die Geschenke geht und Eltern sich schon fast gezwungen fühlen ihren Kindern immer die neusten Sachen zu kaufen, nur damit diese in der Schule nicht ausgegrenzt werden.

Von einem Experten bestätigt

Ich freue mich schon wenn ich eine Kleinigkeit auspacken kann, in diesem Jahr habe ich mit meinen Töchtern vereinbart, ein kleines Geschenk bis 10€. Nur zum Spaß um mal zu gucken was sich jeder so ausdenkt. Ich habe für die beiden eine Fototasse machen lassen.
In den Jahren davor haben wir uns in der Familie nichts geschenkt, nur für die beiden kleinen Enkelkinder gab es etwas.

Das Kinder ein Weihnachtsgeschenk bekommen finde ich schon wichtig.

verena95860
Fragesteller

Da stellt sich mir die Frage, wieso es uns eigentlich so wichtig ist, Kinder mit materiellen Dingen zu überschütten?! Weil sie sonst in der Schule ausgegrenzt werden würden, wenn sie nicht die neuste Konsole hätten? Weil wir sie ohne materielle Dinge nicht mehr glücklich machen können? Eigentlich eine traurige Welt..

Moewe4  13.11.2021, 16:35
@verena95860

Was läuft bei dir denn nicht rund? Die beiden sind 1 und 3 Jahre alt, der eine bekommt einen Plüschelefanten und der andere einen kleinen Hubschrauber von Playmobil. Kinder in dem Alter glauben noch an den Osterhasen, Nikolaus usw, ich finde deine Hysterie deutlich unangebracht.

verena95860
Fragesteller
@Moewe4

Bei mir ist alles gut. Danke der Nachfrage

Keine der Auswahlmöglichkeiten passt für mich.

Mir geht diese Schenkerei seit der Jugend auch auf die Nerven. Das liegt daran, dass ich seitdem kaum noch materielle Wünsche habe, bzw. wenn ich das doch mal habe, kann ich mir dieses selbst kaufen. Als Kind ist das natürlich anders, da sind Weihnachten und Geburtstage so ziemlich die einzige Möglichkeit, wo man etwas Größeres bekommen kann was man gerne haben will.

Ich finde es immer traurig, dass Ressourcen dafür verschwendet werden, für Dinge die man gar nicht braucht und gar nicht will. Am schlimmsten sind die Geschenke, die gar nicht von Herzen kommen (diese Pflicht-Geschenke). Zum Wegwerfen zu schade, aber wenn man es behält und in die hinterste Ecke legt, sammelt sich mit der Zeit zu viel Krempel an und nimmt Platz weg. Das heißt, die Sachen sind dann rein theoretisch schon Müll und man macht seine Wohnung zum Mülleimer.

Aber so komplett ganz ohne Geschenke finde ich, würde an Heiligabend einfach was fehlen. Es geht ja letztendlich nicht um die Sache selbst beim Schenken, sondern darum dass man sich darum Gedanken gemacht hat was der andere mögen könnte. Darum verschenke ich aus Prinzip nur Selbstgemachtes an Weihnachten, oder Nicht-Materielles was auch sicher Verwendung findet. Wenn es nach mir ginge, wäre ich vollends glücklich wenn man es so regeln könnte, dass jeder nur ein einziges Geschenk bekäme. Aber da macht meine materialistische Familie leider nicht mit.

Es ist mir nicht wichtig, aber dieses Jahr Weihnachten habe ich mir etwas materielles von meiner Mutter gewünscht 😊 ein paar neue gesellschafts Spiele damit wir alle zusammen schöne Spiele abende haben können.

Schenken gar nichts materielles

Bei uns gibt es zu Weihnachten (und auch zu Geburstagen) keine Geschenke.