Freund hat mir nichts zu Weihnachten geschenkt, ist es okay traurig zu sein?

10 Antworten

Klar kann ich verstehen, dass Du sowohl traurig als auch enttäuscht bist. Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken darüber, ich denke nicht, dass es von ihm schlecht gemeint war.

Es ist sowas von okay traurig zu sein, solange du nicht eingeschnappt bist und nie wieder ein Wort deswegen mit ihm redest. Ich kann dich verstehen, in deiner Situation wäre ich auch etwas enttäuscht. Vllt redest du einfach mal mit ihm und sagst ihm lieb und nett, was du von ihm erwartest und dass du deshalb traurig bist.

LG Marie❄️

Auf jeden Fall. Ich versteh dich. Da wäre ja gar kein Geschenk besser gewesen... So zeigt es zudem auch noch, dass er dir nicht zuhört oder einfach kein wirkliches Interesse an dir hat.
Ich würde ihn drauf ansprechen, warum er dir gerade etwas schenkt, mit dem du nichts anfangen kannst, das dich sogar krank machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet

ich kann verstehen dass du traurig bist. und es ist in ordnung. aber sich jetzt fast 1 monat im nachhinein noch gedanken drüber zu machen, finde ich etwas übertrieben..

geschenke sind freiwillig. du machst deinem freund hoffentlich geschenke, weil diese von herzen kommen und nicht weil du etwas zurückerwartest? weil wenn nicht, dann ist deine einstellung bzgl geschenke in einer beziehung falsch..

du sollst dich nicht so sehr auf das materielle konzentrieren, sondern eher auf die zeit, die du mit ihm hast. die ist kostbarer als jedes geschenk.

laramalisa
Fragesteller

Ein Geschenk (bei dem man sich Gedanken macht) hat doch aber was damit zu tun, ob und in wie fern einer Person ein Lächeln auf die Lippen zaubern möchte. Und da hatte/hab ich eben das Gefühl, dass ihm das nicht so wichtig ist.

Um das materielle geht es mir wie gesagt nicht. ZB ein Gutschein für einen netten Abend mit ihm und leckerem Essen wäre schon toll gewesen, und hat weder was mit Geld, noch mit irgendwas materiellem sondern Zeit zusammen zu tun.

Und ja, vielleicht ist es einen Monat her und nicht angebracht, jetzt noch darüber nachzudenken, aber es war an meinem Geburtstag ähnlich und langsam frage ich mich echt an zu fragen, warum er sich über sowas keine Gedanken macht. Es geht nur um eine kleine Geste, und diese ist halt äußerst enttäuschend, wenn es sich dabei um etwas handelt, gegen das ich allergisch bin...

RotesGummibaer  12.01.2021, 11:52
@laramalisa

doch, es geht sehr wohl ums materielle. auch ein gutschein ist etwas materielles. wenn es dir nur um die zeit mit ihm geht, dann geht das auch ohne gutschein.

ganz ehrlich. ich verstehe deine enttäuschung aber ich verstehe nicht, warum du so eine grosse sache drum machst.

vllt ist dein freund einfach nicht der typ, der geschenke macht. das hat nichts damit zu tun, dass er sich keine gedanken macht. wenn er dich nicht mögen würde, hätte er mit dir schluss gemacht. so siehts aus.

du interpretierst zu viel hinein.

Da wäre ich auch enttäuscht. Sprich mal mit ihm darüber. Versuche dabei vor allem deine eigenen Gefühle zu erklären und weniger ihm Vorwürfe zu machen, da er sonst nur defensiv werden könnte statt tatsächlich zu versuchen dich zu verstehen.