Kein Warmwasser in der Wohnung am Morgen?

13 Antworten

Welche Gründe könnte es geben, mal sehen:

Es liegt ein Problem mit der Therme vor.

Egal ob z.B. der Brauchwasservorrang nicht richtig funktioniert oder eine andere Störung vorliegt, es wird im Zweifelsfall die Therme sein.

MartyElias
Fragesteller

Ok. Betrifft die Therme auch die heizungsklrper? Und wo befindet sich diese therme eignelich? Heizung wird warm-heiss. Nur das wasser aus den leitungen wird nicht erhitz

KarlRanseierIII  16.11.2017, 08:17
@MartyElias

Eine Therme ist ein Warmwasserzubereiter. (Ich gehe jetzt mal nicht von Fernwärme aus).

In kompakter Form bedient sie sowohl Heizung als auch Warmwasser. Für das Brauchwasser gibt es einen Kessel und Tank.

Heizung und Brauchwasser benötigen unterschiedliche Temperaturen, was eine entsprechende Steuerung benötigt. Allerdings sind die Heizkreise inklusive Pumpen natürlich seperiert vom Brauchwasser.

D.h. warme Heizung und 'kühles' Brauchwasser können durchaus zusammenfallen.

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Wenn ich morgens als erster Wasser nehmen will, muss ich extrem lange laufen lassen, bis warmes Wasser bei mir ankommt.

Es ist eine Einstellungssache an der Heizung. Sie wird bereits abends, gegen 22.00 Uhr runtergefahren und morgens, vermutlich zu spät hochgefahren.

Der Heizungstechniker hatte sie mal anders eingestellt. Danach lief es bei uns im Haus besser, aber im Nebenstrang nicht mehr richtig.

Ursache: Brenner zu klein.

Vermieter ist ein neuer, größerer zu teuer.

Gruß

Es kann einer der folgenden Gründe haben:

Wasserspeicher zu klein und wird leer und erst später wieder aufgeheizt

Heizung falsch eingestellt

Zirkulation arbeitet nicht richtig

Heizung hat zu wenig Heizleistung für Warmwasser und Heizung zusammen und kann daher nur eins der Beiden bedienen

Um das Problem zu beheben bitte Vermieter, Hausmeister oder Hausverwaltung informieren.

In einem Mehrparteien Haus muss das Warmwasser 24h mit mindestens 40° Auslauftemperatur bereitgestellt werden.

Ist dies nicht der Fall, liegt ein Mietmangel vor.

entweder du wohnst weit oben und das warme wasser braucht erst eine weile bis es oben ankommt, oder die heizung hat eine zeitschaltuhr und springt zu spät an, sodass das wasser noch nicht warm ist wenn du duschst.

MartyElias
Fragesteller

Bin im erdgeschoss und es kam schon mal vor dsss es bisschen länger brauchte um warm zu werden, aber diesmal bleibts kalt und wird nur nen tick wärner

bis hin zum Heizungsausfall kann alles sein - man informiere den Vermieter

wann hat sich das eingestellt?

MartyElias
Fragesteller

Ab jerzt zur frühen stunde. Früher lief kam um frühere uhrzeiten das heizwasser mit verzlgerung raus aber grad geht nur kalt

peterobm  16.11.2017, 07:39
@MartyElias

woher kommt das Heisswasser - Heizung Durchlauferhitzer oder wie

MartyElias
Fragesteller

Das weiss uöich nicht. Die heizung funjrioniert