Kein Räumliches sehen=kein Pilot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Das DLR und LH haben schon vor Jahren festgestellt, dass immer mehr Bewerber nicht räumlich sehen und denken können.

Sie können also bei zwei Objekten z. B. schon nicht mehr unterscheiden, welches näher am Betrachter steht oder welches sich wegbewegt usw. Oder Bewerber versagen bei den beliebten Würfel-Falt-Experimenten oder den Drehversuchen mit einem Würfel oder einer komplizierteren Figur.

Früher gab es auch Bücher oder Testtafeln, die das räumliche Sehen testeten, indem man z. B. den Flügel eines Insekts "berühren" musste. Das wird vielleicht heute durch die IT erledigt.

Das DLR führt diesen Verlust auf eine extreme Nutzung des Computers zurück. Eine 3D-Darstellung dort ist und bleibt in der Realität nämlich auf den zweidimensionalen Bildschirm begrenzt.

Diese Info stammt von einem Flugkapitän und ehemaligem Chef der LH-Auswahlkommission.

Es gibt natürlich auch rein medizinische Ursachen. Aber das festzustellen, ist Aufgabe der Flugmediziner in den flugmedizinischen Zentren, welche als einzige berechtigt sind, die Erstuntersuchung für Berufspilotenanwärter durchzuführen.

Aber, und hier kommt wieder die Mutter aller Fragen: Wer kommt schon auf die Idee, in einem Laien- und Spaßforum solche Fragen zu stellen? Glaubst Du ernsthaft, dass wir Dir hier eine qualifizierte Antwort geben können auf die Du Dich berufen kannst?

Bewirb Dich und man wird Dir schon sagen, ob es reicht oder eben nicht. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Ich glaube, dass das hier in einem ziemlichen Rätselraten enden würde. Ganz sicher weiß es kaum jemand.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit der genauen Diagnose an einen Fliegerarzt (Arzt für Flugmedizin) wenden und nachfragen. Der kann Dir kompetent weiterhelfen.

Wenn du keine 3D-Filme schauen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du kein räumliches Sehen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tippe mal, dass räumliches Sehen ein ganz wichtiger Aspekt für den Beruf des Piloten ist.

Warst du mit deinem Problem schon mal beim Augenarzt?

PeterStraus
Fragesteller

Ja, der hat gesagt, dass ich keine 3-D Filme erkennen kann