Pilot trotz essentielen Tremor?

3 Antworten

Ich werde dich leider enttäuschen müssen. Normalerweise ist dies keine Option mehr und mit der gesundheitlichen Erkrankung wirst du nicht mehr Pilot werden können.

Jedoch würde ich dir dringend raten dennoch einmal beim Fliegerarzt vorbei zu schauen und sich dort einmal durchchecken zu lassen. Manchmal sind solche gesundheitliche Erkrankungen doch kein Hindernis, da sie keine extreme Einschränkung mit sich bringen. Das ist aber extrem selten der Fall jedoch solltest du das einfach abklären lassen und du hast auf jeden Fall Gewissheit, ob du Pilot werden kannst oder nicht.

Du musst wissen, als Pilot muss man topfit sein und bei bester Gesundheit. Du hast einmal pro Jahr den Medical Check und wirst dabei von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Und wenn du die nicht bestehst, darfst du auch nicht mehr weiter fliegen…

Ich selber musste mich vor kurzem auch damit abfinden, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Pilot werden kann. Das ist schon schwer aber man kommt darüber hinweg, wenn man seine anderen Interessen findet und so einen Beruf ausüben kann, der einem Spaß machen wird.

Alles Gute

Luis737
Fragesteller

Oh danke hoffentlich bin ich so ein Fall ich will nichts anderes außer Pilot habe mein Medical 2 jedoch auch ohne Probleme für den UL Schein ohne Probleme bekommen…

WeltraumVoyager  30.04.2024, 13:31
@Luis737

Das ist ein Traum und damit kann man es evtl. schaffen. Alles Gute und viel Glück

WeltraumVoyager  30.04.2024, 14:40
@Luis737

Dankeschön. Aber bitte sei jetzt nicht zu optimistisch. Dir Chance ist minimal

Luis737
Fragesteller
@WeltraumVoyager

@WeltraumVoyager Ich durfte gestern einen Fliegerartz sprechen… Er meinte dass ein essenzieller Tremor so wie ich ihn habe das Fliegen nicht beeinträchtigt er meinte dies aber nur bei einem essenziellen Tremor bei Parkinson ist dies jedoch nicht möglich. Ich bedanke mich für deine Tipp einen Fliegerartz aufzusuchen und bin nun überglücklich.

WeltraumVoyager  07.05.2024, 18:10
@Luis737

Das freut mich zu hören! Dann klappt das ja. Viel Erfolg bei deinem Werdegang. Kleiner Tipp. Schreib das mal MrTuvok unter seiner Antwort 😜. Möchte seine Reaktion sehen

WeltraumVoyager  08.05.2024, 06:43
@Luis737

Gut 😉

Ich weiß nämlich nicht, ob der wirklich ein Pilot ist. Aber ich werde es wohl nie erfahren

Wird nix. Grüße vom Berufsflieger.

Piloten sind topfit und ohne Gesundheitseinschränkung. Das muss so.

Luis737
Fragesteller

An dich :

Ich durfte gestern einen Fliegerartz sprechen… Er meinte dass ein essenzieller Tremor so wie ich ihn habe das Fliegen nicht beeinträchtigt er meinte dies aber nur bei einem essenziellen Tremor bei Parkinson ist dies jedoch nicht möglich.

MrTuvok  07.05.2024, 22:45
@Luis737

Na, dann bewirb dich mal und lass uns wissen was passiert.