Wie kann man Filme auch in 3D sehen?

2 Antworten

Ein 3D Film wird über 3D Brillen nicht noch mehr 3D. Ein Film ohne 3D ist nämlich 2D. Die Leinwand ist flach. Bei 2D Filmen wird mit einer Kamera gefilmt. Bei 3D Filmen sind es 2 Kameras, die ähnlich weit auseinander angeordnet sind wie es unsere Augen sind. Durch den Abstand nehmen die Kameras unterschiedliche Blickwinkel auf, so wie es unsere Augen tun. Wenn du auf einen Bildschirm schaust nehmen beide Augen das gleiche Bild wahr. Klar siehst du illusorisch eine 3D Umgebung, du siehst aber keine Tiefenwirkung. Wenn man Filme in 3D schaut, können Gegenstände "aus der Leinwand kommen". Wie gesagt, klar schauen 2D Filme auch plastisch aus, aber erst mit 3D kannst du Bilder erschaffen, wo dir Funken entgegenfliegen etc.

Deine Beispielbilder sind übrigens falsch. Das sind einfach nur der rote und blaue Farbkanal des Originalbildes. Nebenbei wird die Technik mit den Farbfilterbrillen heutzutage in Kinos nicht mehr eingesetzt, da alle Varianten gewisse Nachteile bei der Farbdarstellung hatten. Magenta-Cyan Brillen werden selten für Webbilder verwendet.

Die heutzutage verwendeten Varianten sind Shutterbrillen oder Polfilterbrillen. Bei Shutterbrillen wechselt der Projektor das Bild für das rechte und linke Auge einige Dutzend mal in der Sekunde hin und her, und die Brille schwärzt mit LCDs das jeweils andere Auge.
Bei Polfilterbrillen wird das jeweils für linke und rechte Auge gedachte Bild anders polarisiert und die Brille filter das entsprechende Bild fürs Auge heraus.

Da du scheinbar nicht in der Lage bist, 3D zu erkennen, bringen dir beispielbilder auch nichts. Gewisse Dinge sind einfach anders vorgehoben, ein wenig wie in einem Diorama. 4k Fernsehen kommt auch zumindest auf ein ähnliches Niveau an