Kein PCI-E mehr für Soundkarte verfügbar, was tun?

7 Antworten

Bleibt dir wohl nichts anderes, als eine PCI-Karte zu kaufen, oder die Boardinterne zu benutzen.

Notfalls tut es auch eine Erweiterungskarte für PCIe. Die wird dann z.B. per USB angeschlossen und die PCIe-Karte wird in die Erweiterungskarte gesteckt.

Wenn Du garkeinen PCIe - Slot mehr frei hast, so kannst Du die Karte nicht einbauen. Was für PCIe-Karten hast Du denn momentan eingebaut und wieviele Slots ( PCIe x1 / x4 / x16 ) und ggf. PCI hat Dein Board überhaupt?

Du kannst dir eine PCIe-Karte kaufen, die per USB angeschlossen wird, oder ein neues Mainboard mit entsprechend mehr Anschlüssen kaufen.

In der Regel reichen Onboard-Soundkarten aber locker aus. Wenn du nicht gerade ein kleines Tonstudio zusammenbaust, benötigst du keine zusätzliche Soundkarte.

Im Bios schauen und gegebenenfalls aktivieren.