Alte Soundkarte neue PCI express slot?

8 Antworten

gaaanz uralte grafikkarten haben einen AGP anschluss, den es auf aktuellen mainboards nicht mehr gibt.

seit ca. 10 jahren ist der pci-e der standard auf allen mainboards und an allen grafikkarten, alos null probleme.

man merkt es auch sofort, wenn man die karte einsetzen will. passt sie exakt mit den kontakten und aussparungen in den slot, ist es richtig. andere kann man garnicht hineinsetzen.

MartinusDerNerd  06.07.2020, 18:33

Es geht hier aber um eine alte PCI-Soundkarte und nicht um eine AGP-Graka.

Ansonsten hast Du natürlich recht.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Vor allem, um was für eine Soundkarte es sich handelt. Und ansonsten gilt, wenn das eine PCIe Soundkarte ist, dann geht die auch.

PCIe ist seit ca. 2003 Standardt. Von daher, wenn die Soundkarte nicht schon so alt ist, sollte es da keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nein.

Die Karte hat PCI. Dein Mainboard nur PCI Express.

Es gibt Adapter, aber das lohnt nicht. Nimm den Soundausgang vom Mainboard. Die sind mittlerweile besser geworden.

Das sieht nach einer PCI Karte aus

Die sind mit den "neueren" PCI-E Anschlüssen nicht kompatibel

Hallo,

Ich habe zufällig genau dieselbe Karte und muß dir leider mitteilen, daß es sich um eine TERRATEC Aureon 5.1 PCI-Karte, also kein PCIe handelt, ist also für die meisten aktuellen Mainboards ungeeignet.