Hat das MS-7848 MoBo ein PCI-E Slot oder gibt es da verschiedene Versionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mainboard für Intels Sockel 1150 und H81-Chipset.

Das Board müsste somit mindestens PCIe x16 nach Standard 2.0 unterstützen und somit kannst Du darauf auch eine GTX 1060 betreiben.

Wenn Du dieses Mainboard in einem Medion Akoya E 2040 D stecken hast, so wirst Du vermutlich aber das schwache und spartanische 350 Watt - Netzteil austauschen müssen.

http://mobil.pcwelt.de/produkte/Medion_Akoya_E2040_D_im_Test-Guenstiger_Aldi-PC-8329128.html

pixxelgamer
Fragesteller

Ne, meins hat 450W. Und stimmt es dass das Mainboard welches ich habe die Graka ausbremst?

Parhalia  07.09.2016, 18:17
@pixxelgamer

Sollte dieses Mainboard wirklich nur PCIe 2.0 statt 3.0 haben ( was beim H81-Chipset durchaus vorkommen KANN ), so wird sich das bei einer GTX 1060 noch nicht nennenswert bemerkbar machen.

Welche CPU willst Du denn auf dem Board verwenden ?

Moin Gamer,

grundsätzlich sollte eine GTX1060 auf dem Board problemlos laufen, aaaber

Diese OEM-Boards haben meistens ein stark beschnittenes Bios und mögen manchmal neue Hardware nicht.

Müsste der H87 Chipsatz sein.

Du solltest auf jeden Fall das Bios und die Treiber updaten :

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10018091&prod=Microstar%20Professional%20i51000%20DE

Chipsatztreiber ist wichtig, der ist aber voll aktuell auf der Medion-Seite.

Deswegen bin ich beim Bios auch guter Dinge ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

pixxelgamer
Fragesteller

Okay, ich hatte bloß Angst weil meine alte gtx 650 nur 2/3 so viele Connectoren am PCI-E Anschluss hatte.

JimiGatton  07.09.2016, 17:47
@pixxelgamer

Dein Board müsste eigentlich einen PCIe x 16 3.0 haben.

http://abload.de/img/20160403_133342jeujx.jpg

Selbst wenn es nur PCIe 2.0 wäre, hättest Du so gut wie Null Verlust.

Ist ja nicht wirklich alt, Sockel 1150 ;-)

Sollte also laufen.

Bios und Chipsatztreiber würde ich aber auf jeden Fall updaten.

Parhalia  07.09.2016, 18:23
@JimiGatton

Das MS 7848 hat das H81-Chipset.

@pixxelgamer

Die GTX 650 ist nur mit 8 statt 16 Lanes an das PCIe x16 - Interface angebunden. In Anbetracht der vergleichsweise geringen Leistung dieser Karte ist das in diesem Fall auch noch ausreichend gewesen. Der PCIe x16 Slot des Mainboards ist aber trotzdem mit 16 Lanes an die CPU angebunden.

JimiGatton  07.09.2016, 18:27
@Parhalia

Naja, ich habe beim guggeln eben einige Boards mit der Bezeichnung MS7848 gefunden, die hatten den H87 Chipsatz.

Ist aber letzten Endes auch völlig latte, ob H81 oder H87...die sollten auf jeden Fall keine Probleme mit einer GTX1060 haben ;-)

Parhalia  07.09.2016, 18:46
@JimiGatton

Wegen der Grafikkarte sollte das in der Tat keine Probleme geben.

Aber für 20 Euro vermute ich hier mal stark ein H81 - Mainboard. Das könnte dann die Wahl der CPU durchaus beeinträchtigen wegen der schwach ausgelegten und nicht gut gekühlten CPU-Wandlerphasen. Mehr als einen Core i5-4440 oder 4460 würde ich darauf auf Dauer nicht betreiben. So ein spartanisches OEM-Board wäre eher geeignet bis zur Core i3-Reihe.

JimiGatton  07.09.2016, 18:56
@Parhalia

Jepp, die Bilder des Boards waren echt "spartanisch".

Nur 1 x 4-Pin ATX für die CPU etc...

Naja, ein kleiner Haswell i5 sollte darauf laufen, denke ich, und reicht ja auch völlig, um eine GTX1060 zu befeuern.

Parhalia  07.09.2016, 19:24
@JimiGatton

Dann sollte er sich aber auch einen guten Top-Blow Kühler dafür gönnen, damit die Wandlerphasen nicht im eigenen Saft schmoren.

An sich glaube ich ja , aber warum eine 1060 bei so einem Mainboard? die Leistung der 1060 wird bei so einen Mainboardund Prozessor für so ein Mainboard echt zerstört!

pixxelgamer
Fragesteller

Also sollte ich nen neues kaufen?

PikaDoesGaming  07.09.2016, 17:17
@pixxelgamer

Achso ne LGA 1150 sollte reichen !

habe mich vertan kommt halt auf den Ram und Prozessor an sry habe halt erst das Mainboard für 20 Euro gesehen und dachte  , dass wäre ein mega schlechtes aber dann sah ich LGA1150 sollte reichen