Soundkarten pcie anschluss falsch herum?

2 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Die Karte braucht einen PCI und keinen PCI-E Anschluss.

Wenn dein Mainboard diesen nicht hat, was eigentlich bei allen aktuellen Mainboards der Fall ist, kannst du die Karte halt nicht betreiben.

Wird in dem Fall Zeit für eine neue dedizierte Soundkarte.

Xandros0506  10.10.2022, 18:03

...und wenn man es dennoch nostalgisch mag, verwendet man eben einen PCIE_to_PCI-Riser, steckt den an einem PCIex1-Anschluss ein und kann daran dann PCI-Steckkarten betreiben.... sofern das Gehäuse dafür noch Luft und Slotbleche neben dem Mainboard frei hat.
Schön ist aber anders.

Man kann sich auch eine USB Soundkarte holen, Also ein Gerät der per USB Kabel ist :)

Anstatt PCIE Anschluss

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung