Kein Lebenslauf ...trotzdem zum Vorstellungsgrspräch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein sag ab 31%

7 Antworten

Nein sag ab

Ein Lebenslauf muss noch immer mit der Hand geschrieben sein,

zumindestens wenn es sich um eine klassische Bewerbung handelt.)

Du kannst nur wählen ,den ausgeschriebenen, möglichst gut formulierten,in schönem Schreibstil ,

oder den knappen tabellarischen Lebenslauf.

Also wenn Du gerade auf einen Drucker verzichten kannst,dann jetzt.

Natürlich nicht absagen.) Aber Du hast ja keine Auswahlmöglichkeiten gegeben.

evtldocha  06.08.2023, 13:01
Ein Lebenslauf muss noch immer mit der Hand geschrieben sein, zumindestens wenn es sich um eine klassische Bewerbung handelt.)

Aus welcher Ecke des Universums kommst Du?

Rutscherlebnis  06.08.2023, 13:04
@evtldocha

Aus der Ecke postalischer ,vollumfänglicher und aussagekräftiger Bewerbung.Du scheinst nur das Internet zu kennen,oder den Telefonanruf.

SnoopyC737  06.08.2023, 21:01

Sorry, aber es werden schon ganz lange keine Lebensläufe mehr mit der Hand geschrieben. :-)

Nichts für ungut aber irgendjemand in deinem Umfeld wird doch wohl einen Drucker besitzen. Wenn nicht, gibt es eigentlich überall Schreibwarengeschäfte und ähnliches, die einem Ausdrucke anbieten. Wobei auch das ist den meisten Fällen obsolet sein dürfte, wenn man die eigenen Bewerbungsunterlagen gleich digital versendet.

Davon mal ganz ob, solltest vielleicht mal hinterfragen, ob du den Job wirklich haben möchtest. Wenn dem so ist, stellt sich diese die Frage nach dem Ausdruck eigentlich gar nicht. In so einem Fall würdest du dich von selbst frühzeitig und bestmöglich darauf vorbereiten. Angefangen bei deinen Unterlagen bis hin zum Erstgespräch.

Wie hast du dich denn dort beworben? Was weiß dein Gegenüber bereits von dir? Hast du einfach dort angerufen oder wie ist das Vorstellungsgespräch zustande gekommen? Ich meine irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, um dich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

poppedelfoppe
Fragesteller

Das ist ne Masnahme vom Arbeitsamt ...2 Arbeitsmarkt

medmonk  06.08.2023, 13:15
@poppedelfoppe

Also geht nicht um einen Arbeitgeber, sondern um sich für eine Maßnahme zu bewerben - verstehe ich das richtig? Letztendlich egal, da ich möglichst immer versuche einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sei es in Form von ordentlichen Bewerbungsunterlagen, wie ich mich artikuliere und auf Gegenfragen reagiere.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sche* das Arbeitsamt, deren Mitarbeiter und deren Maßnahmen sein können. Trotzdem möglichst ordentlich vorbereite und es nicht einreißen lasse. Das muss aber jeder für sich selber wissen und wenn die Stelle nicht gewollt ist, machen derlei Bemühung eher wenig Sinn.

poppedelfoppe
Fragesteller
@medmonk

für 40 h die Woche bekomm ich 1250 Netto es lohnt onehin nicht

kugel  06.08.2023, 13:31
@poppedelfoppe

Selbst für 2500 netto würdest du den Hintern nicht hoch bekommen. Warum auch? Papi zahlt ja

medmonk  06.08.2023, 13:33
@poppedelfoppe

Auch wenn sich diese Beschäftigung nicht sofort lohnt und auszahlt, solltest du es eher als Chance verstehen, dich nach etwas besseren umzusehen. Nicht alles was man macht, lohnt sich sofort. Es gibt auch Dinge, die sich erst später auszahlen.

Es gab bei mir auch schon Zeiten und Phasen, in denen ich für Mindestlohn (damals 8,50 €) arbeiten gegangen bin. Schön war das sicher nicht und meine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen. Aus der damaligen Position viel es mir leichter, teils sogar deutlich leichter, eine deutlich besserer Arbeitsstelle zu finden.

Ich bin den Weg gegangen und ja, heute würde ich auch nicht mehr für diesen Betrag arbeiten. Anstatt nichts getan zu haben, kann ich jetzt etwas vorweisen und mir auch selber gezeigt haben, das ich mich durchbeißen kann. Dadurch auch viel selbstsicherer in einem Vorstellungsgespräch. Das nur so als Tipp von mir.

Wenn du dich nicht über Mail bewerben kansnt sondern über Papier einschicken, dann könntest du den Lebenslauf doch auch handschrieftlich einreichen, das dürfte auf jeden Fall ins Auge springen und damit könntest du dir unter umständen sogar einen Vorteil verschaffen.

Ja

Ja natürlich gehst Du zum Vorstellungsgespräch poppe.

Deinen Lebenslauf ziehst Du Dir auf 'nen USB-Stick und druckst Dir den im Copyshop oder Schreibwarenladen aus.

Ja

Soweit ich weiß, kann man Dokumente auch in Copy-Shops ausdrucken lassen