Kein Geld für den Zahnarzt?

Bild

12 Antworten

Sprich das vorher ganz offen bei deinem Zahnarzt an. Frag welche anderen Lösungen es gibt.

Auch bei der Frage was die Kasse übernimmt oder ob du da was beantragen kannst, kann man dir Praxis weiterhelfen.

Zur Not kannst du bestimmt auch ein Ratenzahlung vereinbaren.

HalberVollmond
Fragesteller

Das ist mir wirklich sehr peinlich … :/ wirklich

julianne333  30.11.2023, 23:46
@HalberVollmond

Ja das kann ich gut verstehen. Aber du hast Schmerzen, auf die Behandlung verzichten ist keine Option. Außerdem stehst du mit diesem Problem wirklich nicht alleine da. Es gibt sehr viele denen es so geht, trotz Vollzeit Arbeit. Darum gibt es auch Lösungen.

HalberVollmond
Fragesteller
@julianne333

Ich werde es mir überlegen! Ich danke dir sehr

viele Grüße von der Mosel

CBPPPP  30.11.2023, 23:59
@HalberVollmond

Es muss dir nicht Peinlich sein. Du arbeitest, und kannst trotz das ganze nicht zahlen. Manche Ärzte verlängern dir gerne mal auch die Rechnung, oder die Möglichkeit in Raten zu zahlen. Ansonsten kannst du die Agentur Für Arbeit melden, und mitteilen, das du mit deinem Monatslohn nicht klar kommst.

Das braucht man nicht unbedingt. Du sagst einfach, das Du keine Zusatzleistung haben willst und nur das gemacht werden soll, was die Kasse bezahlt.

Ich nehme mal an, das diese Längenbestimmung eine sogenannte IgEL Leistung ist.

LouPing  07.01.2024, 22:40

Hier geht es um den Zahnerhalt. Die gesetzlichen KV zahlen nur wenn praktisch gewährleistet werden kann das der Zahn so erhalten wird.

Stehen die Chancen schlecht muss man den Versuch privat zahlen.

Die GkV zahlt dann nur die Extraktion des Zahns.

Wenn du was zuzahlen musst, sind das Sonderleistungen, die von der Krankenkasse als nicht notwendig erachtet werden. Und dann noch zum 3,5 fachen Satz.

bringt das was mit der Krankenkasse zu sprechen

Ich denke, ja. Zusätzlich bei einem anderen Zahnarzt Zweitmeinung einholen.

Bei aktuellen Zahnschmerzen hat mir schon mehrfach geholfen, meine Zahnpaste Weleda Sole-Zahncreme (z.B. bei dm) an den Zähnen wirken zu lassen, also satt auftragen um den Zahn herum, in die Zwischenräume mit Dentalbürstchen.

Ich erkläre mir das mit dem Kleingedruckten „neutralisiert schädliche Säuren“. Bekannte empfehlen (Gewürz)Nelken gegen Schmerzen, damit habe ich keine Erfahrung.

Sag dem Arzt das du nur das machen lassen willst was die Kasse zahlt.

Das klingt mir auch nach Sonderleistung. Und zahnärzte machen das gerne.

Wenn ich mich Recht erinnere sorgt die Messung dafür das die Wahrscheinlichkeit sinkt das mit dem Zahn nochmal was passiert. Weil der Zahnarzt genauer weiss wie tief er muss und entsprechend sicher gehen kann das auch alles entfernt und gefüllt ist.

Die zweite Leistung klingt mir nach Ner effektiveren Behandlung der entzündung. Sprich auch wieder geringere warscheinlichkeit das nochmal was passiert.

Eigentlich sollte dich der Arzt umfassend darüber aufgeklärt haben was deine Optionen sind. Ne Wurzelbehandlung zahlt die Kasse komplett. Nur wie immer eben. Nur die basics und nicht die besseren methoden.

Kindesunterhaltsvorschuß - für drei Kinder muß auch ohne Zähne der Unterhalt sichergestellt sein - wenn doch der Vergleich gestellt wird, dann sind eben die Väter gefordert, was die Kinder angeht