Kein Christ oder wahrer Christ?

10 Antworten

"Gott" ist ein Titel, der "Verfüger" bedeutet. Deshalb darf auch der Herr Jesus Christus als Gott bezeichnet werden, wie in Joh 2,28, Joh 1,18 und 1 Joh 5,20.

Die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit.

"Gott ist Geist" (Joh 4,24). Das sind nicht zwei, sondern einer, ein und derselbe. Wenn Gott an oder in einem Menschen wirkt, dann durch Seinen Geist, der Er Selbst ist.

Jesus Christus wurde vom Vater gesandt. Wer könnte einen absoluten Gott senden?

Jesus Christus ist der Mittler zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5). Ein Mittler kann niemals einer von den beiden sein.

"Wenn es zwar auch sogenannte Götter gibt -- sei es im Himmel oder auf der Erde, ebenso wie da viele Götter und viele Herren sind --, so ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus dem das All ist -- und wir sind zu Ihm hingewandt --, und nur Einer Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist -- und wir sind es durch Ihn" (1 Kor 8,6).

Der Sohn war und ist dem Vater immer untergeordnet. Der absolute Gott ist niemandem untergeordnet. Auch in der Vollendung (1 Kor 15,24) nach dem Abschluss der Äonen ist und bleibt der Herr Jesus Christus dem Vater untergeordnet (1 Kor 15,28)

Woher kennst Du die Antwort? Aus "Konkordantes Neues Testament", aus biblischelehre, aus "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied".

Das ist in wenigen Sätzen garnicht so einfach zu beantworten.. Die Bibel gibt uns eine Vielzahl verschiedenster Auslegungsmöglichkeiten, um "den wahren Christen" zu identifizieren - vorausgesetzt, man berücksichtigt nur die Texte, die man Glauben möchte und blendet die aus, die denen widersprechen.. Interessant finde ich persönlich, dass viele einen "wahren Christen" hauptsächlich daran messen, ob er an die Dreieinigkeitslehre glaubt. Es wird anhand der Bibel debattiert und gestritten.. Dabei gibt es ein Fundamentalgesetz, was den wahren Christen identifiziert. Jesus sagte: die Liebe zu Gott" und die "Liebe zu deinem Nächsten". Das schließt auch die "Feindesliebe" mit ein, (Matthäus 5:44; 22:37-40)

Glaubst du, das Jesus der Erlöser der Menschen ist und uns zu dem wahren barmherzigen Gott direkt führt und zwar nur ER? Wenn du das bejahst, dann bist du Christ. Natürlich musst du auch noch an die Bibel glauben.

Das Wort "Christen" leitet sich von Christos ab. Herkunft: latinisierte Form (Christus) von altgriechisch Χριστός (Christos) ‚der Gesalbte', dies Übersetzung des hebräischen/aramäischen Titels: „Maschiach“/„Messias“ („der Gesalbte“) in der Septuaginta (der griechischen Übersetzung des Alten Testaments) wie im Neuen Testament.

Ich selber sehe die Göttlichkeit in Jesus [yeshuĉ].

Die Trinitätslehre ist in ihrem Kern gar keine Lehre über einen dreiteiligen Gott, sondern eher ein Bekenntnis zu dem EINEN Gott, der in unterschiedlichen Weisen den Menschen gegenwärtig ist.

Gott zeigt sich den Menschen u. offenbart sich, als Schöpfer/Vater, menschgewordener Gott/Sohn u. Heiliger Geist, u. zwar jeweils ungeteilt und ganz.

Grundelement christlicher Einheit:

Ein Sein – drei Seinsweisen

Ein Wesen – drei Wesenheiten

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube an Gott aber an keine Religion. Für mich ist das schrecklich! Allein was die Christen im Altertum angestellt haben. Hexenverbrennung usw. Nur weil sich Frauen mit Kräutern ausgekannt haben, wurden sie verbrannt. Schrecklich!

Die Moslems stehen denen nicht nach. Sie verehren ihre Mütter aber unterdrücken die Frauen wo es nur geht. Schlimm ist sowas!

mimisophia  07.01.2024, 22:34

Zur Information Hexen wurden/werden auch in islamischen Ländern hingerichtet:

Urteil in Saudi-Arabien Frau wegen "Hexerei" hingerichtet am 22.12.2011

Ein saudi-arabisches Gericht verurteilte die Frau wegen "Hexerei und Zauberei". Nun ist sie enthauptet worden. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-in-saudi-arabien-frau-wegen-hexerei-hingerichtet-a-803222.html

Gretchen911  09.01.2024, 02:23
@mimisophia

Das wusste ich nicht, schlimm ist sowas. Das sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist! Ich habe erst vor kurzem eine Sendung darüber gesehen. Da sagten Nachbarn aus: Meine Kuh gibt keine Milch mehr, sie hat sie verhext. Sie hat einen Bann über uns gelegt usw. und die Leute glaubten das. Schrecklich muss das gewesen sein!

Es gibt im Christentum viele verschiedene Ansichten und Konfessionen, die alle an ein bisschen etwas anderes glauben. Das ist kein großes Problem, weil sie alle an die selben Grundzüge glauben. Doch ein elementarer Grundzug dieses Glaubens ist das Jesus Gott ist. Meiner Meinung nach ist dieser Glaube Voraussetzung um sich Christ zu nennen. Der Glaube an die Dreieinigkeit, die Liebe Gottes, die Vergebung der Sünden durch Jesus Tod und Jesus Auferstehung von den Toten sind Dinge an die eigentlich jeder der sich Christ nennt glauben sollte.