Kein Blut sehen.... Trotzdem zur Feuerwehr?

10 Antworten

Gehen wir mal davon aus das du in der Freiwilligen Feuerwehr bist. Bei der BF wäre das sicher ein größeres Problem da die in aller Regel auch Rettungsdienst oder First Responder fahren.

Bei der FF wirst du nicht bei jedem Einsatz mit Verletzten zu tun haben. Eigentlich sind es sogar die wenigsten Einsätze wenn deine Feuerwehr nicht gerade für einen Schwerpunkt-Autobahnabschnitt zuständig ist. Selbst bei Unfällen werden nicht alle Kameraden direkt am Verletzten eingesetzt, da gibt es genügend andere Aufgaben.

Ein guter Einheitsführer kennt seine Kameraden und setzt sie entsprechend ein. Ich bin seit Jahren Gruppenführer und Ausbilder TH, daher weiß ich wovon ich rede. Auch ich hatte schon Kameraden mit ähnlichen Problemen. Ich hatte auch schon Kameraden da wusste ich der mag das nicht wirklich, eines Tages stand der vorn am Auto als hätte er nie was anderes gemacht. Auch das gibt es, man weiß nie wie es sich entwickelt.

Auch für mich ist nicht jeder Einsatz einfach, da entscheidet oft die Tagesform. Gab auch schon mal Einsätze wo ich fast über die Leitplanke gehangen habe. Ich habe mir angewöhnt mich auf meine Job, also die Rettung, und weniger auf die Person zu konzentrieren. Oft erklären mir meine Kameraden hinterher mit wem ich es da zu tun hatte weil ich die Person meist völlig ausblende.

Meine Empfehlung ist das du bei dir in der Feuerwehr darüber mit erfahrenen Kameraden und deinen Führungskräften (GF,ZF,WL) darüber sprichst und deine Bedenken darlegst. Höre aber bitte nicht auf die welche beschwichtigen sondern auf die welche dich ernst nehmen. Und achte auf dich selber, gerade nach belastenden Einsätzen. Die gehen an keinem spurlos vorüber, wer was anderes behauptet belügt sich selbst. Es hilft aber drüber zu sprechen, nicht versuchen damit allein klar zu kommen.

Ansonsten: Willkommen im Club der aktiven Feuerwehrleute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Kann ich zur Feuerwehr und dort einen guten Job leisten, auch wenn ich kein Blut sehen kann?"

Nein, lass das. Bei einem Einsatz müßen sich deine Kollegen um ernsthaft Verletzte kümmern und nicht noch um dich.

Alle Achtung, dass du in deinem Alter schon so etwas machst!

Man kann sich auch daran gewöhnen, und wenn nicht, es gibt in der Feuerwehr verschiedene Aufgabenbereiche, bei einigen kommst du nicht in Kontakt mit Verletzten. Außerdem sieht man in der Feuerwehr selten Blut, außer bei Unfällen. Und in der Regel ist die Sanität für die Versorgung von Blutungen zuständig. Wichtig ist, dass du das bei der Anstellung meldest, dass du evtl. ein Problem damit haben könntest. Ich denke aber wenn du dann im Notfall vollgepumpt bist mit Adrenalin, wirst du das schon schaffen.

Hi,

Kann ich zur Feuerwehr und dort einen guten Job leisten, auch wenn ich kein Blut sehen kann? Oder kann man sich gar daran gewöhnen?

Es ist überwiegend bis fast ausschließlich Gewöhnungssache - man muss wirklich von dem Gedanken weg, dass Angehörige von BOS "Übermenschen" sind, die von Natur aus alles abkönnen.

Die allermeisten, die in dem Bereich tätig sind, hatten anfangs mit vielen solcher Dinge Probleme - man gewöhnt sich daran, bzw. man lernt, damit umzugehen. Ich habe z.B. im Rettungsdienst langjährige Kollegen, die mit sich übergebenden Patienten nur schwer umgehen können, aber auch das geht (und ich würde nicht behaupten, dass sie keine gute Arbeit leisten).

Zudem wird es nicht bei jedem Einsatz Verletzte oder gar Schwerverletzte geben - und wenn, wird keine verantwortungsvolle Führungskraft einen 17-Jährigen in dieser Situation alleine einsetzen.

Daher: Du solltest dich in deinem sehr lobenswerten Engagement nicht abschrecken lassen - Du wirst Gelegenheit erhalten, deine eigenen Grenzen herauszufinden. Wenn dir das ganze Sorgen bereitet, solltest Du auf jeden Fall mit Kameraden/Führungskräften deiner Wehr sprechen, denen Du vertraust.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Bereich der FFW ist das kein Problem.

Wir haben in der Einsatzabteilung auch welche die werden Kreide Bleich wenn sie Blut sehen aber auch die können einen sehr guten Job leisten bei einem Verkehrsunfall setzten die sich einfach auf den Sicherungstrupp und dann liegt den Ihr aufgabengebiet eh nicht beim Patienten.

Im Gegenzug haben wir auch Ausgebildete Rettungssanitäter, Krankenpfleger und DRK Angehörige in der Einsatzabteilung die solche aufgaben natürlich mit Bravur übernehmen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge