Kein Ausbildungsgeld im Mutterschutz?

4 Antworten

Du Liebe,

es ist, wie Leckermaul es geschrieben hat und du musst das Mutterschaftsgeld vor dem Mutterschutz bei der Krankenkasse beantragen. Nach dem Mutterschutz bekommst du Elterngeld, wenn du nicht gleich wieder arbeiten gehst. Das liegt monatlich zwischen 300 - 1800 Euro, je nachdem wieviel du vorher verdient hast. Diese Unterstützjng muss nach der Geburt bei der Elterngeldstelle beantragt werden.

Wieviel das bei dir sein wird kannst du hier berechnen lassen:

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Eine gute Schwangerenberatungsstelle hilft dir bei den ganzen Anträgen und die können dir auch sagen, welche Unterstützung ( z.B Erstausstattung bei geringem Einkommen ) du sonst noch beantragen kannst, und wie es läuft, wenn du mit deinem Freund zusammenziehst.

Liebe Grüße Sophie

Kein Elterngeld, sondern Mutterschaftsgeld, sechs Wochen vor Entbindungstermin und bis acht Wochen nach der Geburt des Kindes.

verreisterNutzer  22.04.2023, 15:13

kriege ich den selben Betrag den ich in meiner Ausbildung kriege ? Es ist notwendig da ich eine eigene Wohnung habe

LeckermaulVK  22.04.2023, 16:33
@verreisterNutzer

Du bekommst den Durchschnitt der letzten Wochen oder einen Mindestbetrag, falls der Lohn darunter liegt.

das musst du bei der krankenkasse beantragen.

Elterngeld von der Elterngeldkasse nach dem Bezug von Mutterschaftsgeld.