Kein Anschreiben bei der Bewerbung?

9 Antworten

Auf ein Anschreiben kann man verzichten, wenn der Job keine großen Anforderungen stellt - eine Aushilfe, die Supermarktregale einräumen soll, braucht nicht unbedingt ein Anschreiben.

In allen anderen Fällen empfiehlt sich ein Abschreiben aber noch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry aber das ist totaler Quatsch. Was der da erzählt. Das Anschreiben ist das Aushängeschild.. . Wir lesen das bei jeder Bewerbung ausführlich.

Bitte verwende keine Vordrucke und Beispiele aus dem Internet sei Kreativ und lass dich nicht in eine Schablone pressen.

Natürlich bitte kein Roman schreiben , aber man sollte schon erklären können warum man den Job will.

Der Lebenslauf sollte ausführlich sein so das man gleich erkennt welche Tätigkeiten jemand gemacht hat und wie die Qualifikation aussieht.

IT Branche 20.000 Mitarbeiter.

Schöne grüße

Kommt sicherlich auf das Unternehmen und auf den Beruf/Job an.

Also ich bin ja "Chef" und die Leute bewerben sich bei mir! ^^+gg

Am liebsten sind mir kurze (!) Bewerbung via eMail ala:

Betreff: Bewerbung Stelle JOB

Sehr geehrter Herr XY,
anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen als pdf im Anhang.
MfG, Name + Kontaktdaten

Anhang: lebenslauf.pdf, zeugnisse.pdf, sonstiges.pdf

In Amerika und, wie du schon sagst, bei Personalfirmen oder auch bei Nebenjobs / Hilfsarbeitertätigkeiten, ja. Aber ansonsten ist ein Anschreiben sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Also ich hab mich erst beworben und die sagten "evtl. Anschreiben" unter der Auflistung. Also möglich ist es, aber um ganz ehrlich zu sein, je nach Firma würde ich sogar ein Motivationsschreiben dazu machen. Also die extra Meile gehen, man will ja hervorstechen und nicht untergehen.