Merkt man es, wenn man Anschreiben vom Internet kopiert (Bewerbung)?

5 Antworten

Du solltest es auf jeden Fall nicht 1 : 1 kopieren, auch Personalchefs können so einen Vordruck im Netz finden - und dann wäre JEDES selbst verfasstes Ans treiben besser als das Abgekupferte..

Naja sagen wir mal so. Anschreiben aus dem Internet können hilfrei sein um sich inspirationen und Ideen zu holen, aber direkt übernehmen würde ich das nicht! Denk dran: Personaler bzw Personalchefs sind nicht doof, sie sehen so viele Bewerbungen und können ganz gut einschätzen ob es kopiert ist oder aus der eigenen Feder. Und überleg mal... du hast bestimmt eine Suchmaschine genutzt, diese kann auch ein Personaler benutzen ;-)
Wäre ja etwas peinlich wenn er dann direkt auf deine Vorlage stösst. (Ja das ist schön passiert ;-) )
Hole dir Ideen, schreibe es um, nutz vielleicht ein oder zwei Sätze, aber präsentiere dich und deine Stärken. Mache dich für das Unternehmen interessant!
Viel Erfolg.

Naja. Solange das was da drinnen steht stimmt und du es so kopierst dass du es auf deine Fähigkeiten abstimmt, kann kriner sagen du hast es kopiert.

Natürlich bereiten sie sich auf soetwas vor. Du solltest -vor allem in einer Bewewrbung alles alleine machen- lieber ist eine "schlechte" eigenleistung als irgentetwas kopiertes. Es ist auch garnicht so schwer wie alle glauben. Sie dich im Itnternet ruhig um und hole dir Inspiration (wie ist der Aufbau, was muss rein, was kann ich schrieben). Dann setzt du dich einfach hin und schreibst selbst eine. Wenn du fertig bist kannst du sie ja noch bekannten Eltern oder freunden zeigen, die dir dann noch Tipps geben können. Es ist echt nicht schwer.

NICHT AUS DEM INTERNET KOPIEREN

P.

du kannst ja aus dem Internet so ein Schreiben als "Vorlage" nehmen und nach deinen Bedürfnissen ändern, 1 zu 1 würde ich das nicht machen, auch die Unternehmen kennen diese Seiten. Und wenn nun mehrere Personen das gleiche Schreiben schicken ...