Kein 5.1 über Toslink nur Stereo was tun?

4 Antworten

So noch mal ganz klar.......

Was kann Toshlink übertragen:

LPCM in Stereo

Dolby Digital

DTS

MPEG TON

Was kann Toshlink nicht übertragen:

Multichannel PCM

Die HD Varianten von Dolby Digital und DTS (Allerdings enthalten diese immer einen abwärtskompatiplen Corestream den Toshlink überträgt, jedoch ohne die HD Ton Dynamik)

PC Spiele über diesen Anschluß in 5.1 Funkionieren nur wenn die Soundkarte Dolby Digital Life oder DTS Connegt Fähig ist ansonsten gibt der PC bei Spielen nur Stereo Ton aus

Bei Player Software ist das was anderes aber Filme Liegen auch in Dolby Digital bzw DTS Vor ,

Bei Spiele Konsolen wiederum klappt die Wiedergabe in 5.1 über diesen anschluß aber Konsolen Spiele liegen nicht in Multichannel PCM vor (BZW Kann eine Konsole das genauso umbiegen wie es eine Soundblaster Z in Dolby Life mode macht.

Und die einfachste und billigste Möglischkeit wäre bei ihn wirklich 3x klinke auf Aux (sein AV Receiver hat Glücklicherweise einen Vollwertigen 6Kanal Aux eingang), oder er zahlt die 100€ für ne Soundblaster Z

Redgirlreloadet  29.12.2016, 21:05

Und was  SPDIF (Sony Phillips Digital Interface) betrifft das ist nur eine andere bezeichung für diesen anschluß und den hat weder Sony noch Phillips erfunden sondern Toshiba ergo ist Toshlink der richtige name

timo8735
Fragesteller

ich habe die Anlage jetzt mit den drei Cinch Kabeln hinten auf dem Mainboard angeschlossen und habe auf der Anlage den richtigen Kanal eingestellt aber es kommt kein Ton was soll das?

Über Tohslink kann eine Soundkarte nur Stereo übertragen das ist ganz normal und kein Fehler

Für Mehrkanal Ton via Toshlink brauchst du eine Soundkarte die Dolby Digital Life kann zb die Asus Xonar D1 oder Die Creative Labs Soundblaster Z

timo8735
Fragesteller

5.1 funtioniert aber wenn ich  in den Einstellungen einen Soundtest mache aber wenn ich z.b auf youtube ein 5.1 Soundtest mache funtioniert es nicht.

compu60  28.12.2016, 17:39
@timo8735

Toslink überträgt das vollständige Audiosignal  Der Mehrkanalton, wenn welcher vorhanden ist, muss vom Verstärker decodiert werden. Die Soundkarte braucht also nur eine Toslinkausgang.

Redgirlreloadet  28.12.2016, 23:42
@compu60

Ihr Kapiert es scheinbar nicht.......Soundkarten übertragen wenn sie kein Dolby Digital Life können Via Toshlink LPCM und das geht über Toshlink nur in Stereo (Ein PC Experte sollte das Wissen)

Und Dolby Digital Life beherscht nicht jede Soundkarte (Onbord soundkarten in der regel nicht).

Wenn er 5.1 Ton will ohne eine Soundblaster Z zu kaufen gibts nur einen weg (ich hab mir seinen Receiver angesehen)

https://www.amazon.de/AmazonBasics-3-5mm-2-Male-Adapter-cable/dp/B01D5H8KO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482964856&sr=8-1&keywords=klinke+auf+cinch

Dieses Kabel  und zwar 3 stück davon und dann über die normalen 5.1 Lautsprecher ausgänge am Mainbord gehen

Redgirlreloadet  29.12.2016, 20:24
@compu60

Mach dir bitte mal klar wann ein PC Mehr Kanal Autio darüber überträgt.......nur bei DVD bzw Blu  ray Player Software, Bei allen anderen Anwenungen hat das am PC über toshlink noch nie Funktioniert weil PC Spiele nicht als 5.1 Dolby Digital vorliegen

Und das ist eine Tatsache die Gamer Übrigens seit 20 jahren Wissen

timo8735
Fragesteller

Toslink überträgt 5.1 habe es getestet

Sind den die Dateien die du abspielst mit 5.1 Audio. Wenn da nur Stereo drinsteckt kommt auch nur Stereo raus.

Redgirlreloadet  28.12.2016, 23:50

Nochmal für Dich ein PC der kein Dolby Digital Life kann überträgt übder Toshlink LPCM und das ist nur in Stereo möglisch über diesen anschluß........

Natives

Dolby Digital bzw DTS können nur Mediaplayer wie VLC oder Power DVD so übertragen (und VLC benötigt dafür besondere einstellungen)

Bei Spielen Funkioniert das so nicht da PC Spiele wenn sie in Mehrkanel Ton vorliegen als LPCM vorliegen (Um das Multichannel zu übertragen ist zwingend HDMI nötig)

Willl man 5.1 Ton in spielen via Toshlink haben benötigt man eine Soundkarte mit Dolby digital Life oder DTS Connegt Fähigkeit (Diese Komprimiert dann den Ton "on the Fly" so das man in Optisch mehr Kanal übertragen kann).

compu60  29.12.2016, 11:18
@Redgirlreloadet

Und nochmal . Digitale Anschlüsse wie Toslink überträgt das volle Tonsignal bei 5.1. Auch bei Games.

Genauso bei PowerDVD und co.. Darum erscheint auch beim 5.1 Receiver die Angabe von DD und DTS usw. Wenn der Ton als PCM übertragen wird steht auch das dort.

Redgirlreloadet  29.12.2016, 20:28
@compu60

Probiers aus du wirst kein PCM Mehrkanal Signal aus einen Toshlink anschluß rausbekommen jedenfalls nicht bei Spielen........

Nur Spiele Konsolen können Games in 5.1 darüber übertragen...aber Bei Spiele Konsolen ist der Ton nicht in PCM sondern in Dolby Digital bzw DTS (Final Fantasy 13)

PC Spiele liegen in unkomprimierten PCM Vor das kannst du über diesen anschluß nur in Stereo übertragen weil die Bandbreite für Mehrkanal PCM gar nicht ausreicht

Wahrscheinlich gibt die Quelle nur Stereo aus - schau mal in den Einstellungen und ob das Material 5.1 hergibt.

timo8735
Fragesteller

Das Mainboard gibt bis 7.1 her aber ich kann es im Soundtreiber nicht einstellen, nur wenn ein Analoger Klinkenstecker angeschlossen ist dann kann ich von Stereo zu 5.1

taunide  28.12.2016, 16:15
@timo8735

Nur weil MB es hergibt heißt nicht, dass das Quellmaterial es auch kann/tut.

Über Klinke kann kein 5.1 kommen

timo8735
Fragesteller
@taunide

Das weiß ich auch ich habe es über Toslink verbunden

taunide  28.12.2016, 16:20
@timo8735

Schau ggf. mal in den Einstellungen der Soundkarte.

timo8735
Fragesteller
@taunide

Also wenn ich ein Sound Test mache dan. springt der Verstärker in 5.1 aber wenn ich ein 5.1 test auf Youtube anmache springt er zurück auf Stereo.

timo8735
Fragesteller
@timo8735

Ich habe noch eine Creative Labs SB0570 hier rumliegen kann die das auch?