Kcal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 bis 10% werden werden ungenutzt wieder ausgeschieden:

Man unterscheidet bei Lebensmitteln zwischen dem  physikalischen Brennwert und dem  physiologischen Brennwert. Der physikalische Brennwert ist die vollständige Energiemenge, die in einem Lebensmittel enthalten ist. Dies ist der Wert, der auch auf Verpackungen von Lebensmitteln angegeben wird.
Der physikalische Brennwert steht dem Körper aber nicht vollständig als Energie zur Verfügung, da der  Darm die Nahrung nicht vollständig verwerten kann: Zwischen 2 und 10 % der Kalorien werden ungenutzt wieder ausgeschieden. Außerdem benötigt der Körper beim Umwandeln von Nährstoffen in andere Stoffe etwas Energie, das heißt: der Stoffwechsel verbraucht selbst Kalorien. Der Teil der Energie, der im Körper letztlich zur Verfügung steht, wird als physiologischer Brennwert von Lebensmitteln bezeichnet.

https://www.gesundheitsinformation.de/was-sind-kalorien.html

kcal ist die Einheit für die Energie, die ein Lebensmittel enthält. Ist die Verdauung (aus welchen Gründen auch immer) unvollständig, werden die unverdauten Nährstoffe ausgeschieden - und somit geht auch die in ihnen enthaltene Energie verloren.

Werden die Kalorien, die nicht aufgenommen werden vom Körper ausgeschieden ?

Ja.

Dung wird ja auch als Brennmaterial verwendet.

Ballaststoffe werden nicht aufgenommen.

Elfe05
Fragesteller

Sicher ? Dass heisst wenn ich Nüsse esse - werden sie nicht aufgenommen vom Körper ? Das heisst dass ich nicht zunehmen kann, trotz überschuss ?

Sarah3333  05.01.2022, 14:42
@Elfe05

Nüsse sind nicht sehr ballaststoffreich (ca. 8-11g/100g), d.h. Fett und Protein überwiegen und die liefern ziemlich viel Energie, vor allem das Fett. Isolierte Ballaststoffe werden nicht aufgenommen.