Kauft ihr eure Autos bar oder finanziert ihr?

11 Antworten

Ich habe seit ca. 15 Jahren immer Firmenwägen. Da zahle ich eine Art Leasingrate wo alles (auch Sprit) inklusive ist. Zuvor hatte ich zwei Autos gekauft. Die waren ca. 1 Jahr alt. Wenn ich jetzt kein Firmenauto mehr hätte, würde ich leasen.

Nur bares ist Wahres,.... ich hab noch keinen Wagen Finanziert.. nicht die letzten 50 Jahre-- was ich nicht bar Zahlen kann wird nicht gekauft .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Als Unternehmer habe ich bis auf eines alle meine Fahrzeuge geleast über den Betrieb (meistens als Jahreswagen).

Privat kommt für mich nur ein Direktkauf in Frage und ich kaufe aus Prinzip keine Neufahrzeuge, weil der Wertverfall einfach zu groß ist. Junge Gebrauchte vom Händler stehen neuen in der Leistung und Ausstattung meist in so gut wie nichts nach, kosten aber locker 30% weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum will man etwas besitzen das an Wert verliert, wenn man es auch günstig mieten kann?

Ich mach Leasing, da hab ich alle 4 Jahre ein neues modernes Auto in der Einfahrt, muss nichts für Verschleißreperaturen zahlen (Dank Servicevertrag) und für die hässlichen Reparaturen die auftreten können (zb Zylinderkopfdichtung, Auspuffanlage,...) muss dann jemand anderes sein Portemonnaie aufmachen und insgesamt zahl ich nur den Wertverlust und bekomme am Ende des Vertrags noch Geld zurück wenn ich weniger mit dem Auto gefahren bin als im Vertrag steht.

RicardoMango
Fragesteller

Naja Leasingverträge sind meist sehr hoch. Insbesondere weil gerade der Wertverlust so groß sein kann . Da finde ich es sinnvoller einen gebrauchten zu kaufen

Solenostemon  22.01.2022, 19:52
@RicardoMango

Naja, das ist ein Mythos, es gibt Angebote wo man für ein 40.000€ Auto nur 10.000€ in 4 Jahren zahlt wären das Auto einen Wertverlust von 20.000€ hat.

RicardoMango
Fragesteller
@Solenostemon

Und was passiert wenn man die 10.000 km nicht vollständig ausgereizt hat? Gibt's Geld zurück?

Solenostemon  23.01.2022, 00:29
@RicardoMango

PJa gibt es, je nach Kondition so ab 2.000km oder 2.500km weniger Laufleistung gibts pro Km zu wenig Geld zurück, bei Kauf und Finanzierung freuen sich hingegen nur der Händler und der wo das Auto nach einem bekommt.

hab meine immer per überweisung bezahlt