Kaufhilfe für Laserdrucker mit Scanner?

Schwarz weiß aus dem Grund weil mir Farbe zu teuer ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Brother Laserdrucker sehr empfehlen.

Vorallem den Brother MFC-L2710DN. Der hat nicht viel unnötigen Schnickschnack und unter der Haube werkelt ältere, aber dafür sehr bewährte Technik...

Ich würde von den "üblichen" Druckerhersteller wie HP, Canon, Epson, usw. abraten. Die haben in den letzten 20Jahren oft genug bewiesen, dass sie nur möglichst viel Geld mit Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen verdienen wollen, anstatt gute und langlebige Geräte zu bauen.

Ich würde mir die Sachen (Drucker und Scanner) getrennt kaufen. Die meisten Geräte im preiswerten Segment haben Schwächen in der Qualität. Auf längere Zeit wird man damit nicht wirklich glücklich..

LA

zocker0796  05.01.2024, 11:42

Ein Drucker ist doch sowieso ein Scanner

SetsunaKyoura  05.01.2024, 12:26

Ein Multifunktionsgerät lohnt sich schon, dann hast du auch gleich einen Computer-unabhängigen Kopierer.

Wenn man nicht das billigste Gerät kauft, das man findet, ist die Lebensdauer von solchen Druckern extrem hoch. Ich hatte meinen alten Samsung Laser-Multifunktionsdrucker über 10 Jahre lang und habe damit sicher um die 20'000Seiten gedruckt und kopiert. Er funktioniert auch heute noch einwandfrei und hat sein zweites Leben bei meinen Schwiegereltern. Ich habe ihn eigentlich nur ersetzt, weil ich Duplexdruck wollte.

Ausserdem gibt es nicht mehr viele standalone Scanner auf dem Markt und wenn man noch einen mit ADF (automatischer Dokumenteneinzug) will, kostet der Scanner alleine oft mehr, als ein guter Multifunktionsdrucker.

@zocker0796:

Nein, ein Drucker beschreibt das Papier und ein Scanner liest das Papier...

Das sind eigentlich zwei unabhängige Geräte. Aber weil Drucker und Scanner gut zusammenpassen, gibt es sehr viele Multifunktionsgeräte, die Drucker und Scanner in einem Gerät kombinieren.

SetsunaKyoura  05.01.2024, 13:35
@zocker0796
Also mein Drucker scannt vorher, bevor er es druckt

Nur wenn du was kopierst. Wenn du einfach was vom PC aus druckst, macht der Scanner überhaupt nix dabei...