Billiger Laserdrucker (schwarz/weiß) für Studentin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf www.chip.de gehen , und dort die aktuellen Gerätevergleiche suchen . Die listen aktuelle Geräte mit umfangreichen Bewertungskriterien in etlichen Punkten tabellenartig sehr übersichtlich auf .

Bei einem Monochromlaser gibt es das Tonerpulver natürlich auch nicht gratis , und die sogenannte Ionisier- / und Fixiereinheit hält bei solchen Geräten auch nicht unendlich lange . ( iwo . ~ 1500 bis 3000 Seiten mittlere Lebenserwartung )

Ich hatte mir als "Wenigdrucker" vor etwa 10 Jahren mal einen Samsung CLP 310 gegönnt , der prinzipiell auch heute noch funktionieren müßte . Für reine S/W - Drucke wäre das bei Samsung die "ML" -Reihe .

Viel Tinte und Toner läßt sich übrigens gerätetypisch geeigneterer Papiere zu Gunsten niedriger einstellbarer Farbsättigung für ein immer noch ausreichend sauberes Druckbild einsparen .

Mila1sweet
Fragesteller

Super, dankschön. Ich werde mir diese Modell mal genauer anschauen.

Hole Dir auf jeden Fall einen Laserdrucker.

Ich habe damals meinen HP sw für 100 Euro gekauft und meinen Farbbrother im Angebot für 49! Diese Zeiten sind leider vorbei. Ja, ein Farblaser um 49 mit Patronen. Und er druckte (bei moderaten Anfragen) drei Jahre mit einem Set Patronen.

Allerdings setzte ich den Zähler immer wieder zurück, der behauptete, die Kartuschen wären leer. Das holst Du Dir dann aus dem Internet, wie das geht.

Unter dem Strich war ich mit der Marke Brother ungleich zufriedener als HP und würde eher zu Brother greifen. Die stehen im Media-Markt recht weit hinten, oft überhaupt im Lager. Muttu fragen.

Ich rate Dir, lieber eine Stunde mehr arbeiten zu gehen und auch 200 Euro für einen Laser zu bezahlen. Denn der Toner trocknet nicht ein. D.h. er ist ungleich wertiger als ein Tintenstrahler. Unter dem Strich kauft man mit Tintenstrahler teuer. Ich habe einen mehr gehasst als den anderen. Und ich hatte viele.

Wo Du es bekommst?

Hänge Dich eine Zeit in den Newseltter vom MediaMarkt und warte auf ein Angebot. Das kommt und ist in 2 Tagen wieder weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Alternativ ein Kopierladen suchen oder auf Ebay Kleinanzeigen ein Gerät suchen und vorführen lassen wäre mein Tipp wenn es um Geld sparen geht. Natürlich nur notwendiges drucken, soviel gedrucktes braucht man ja heute nicht mehr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mila1sweet
Fragesteller

Das ist leider zu teuer für mich, da ich ja noch eine Farbkasette kaufen müsste.

Mila1sweet
Fragesteller
@Jensen1970

Dankeschön. Wenn die Farbkasette hier schon dabei ist, dann ist das wirklich günstig.