Laserdrucker druckt gleichmäßige schwarze Streifen?

4 Antworten

Am Abstand der Streifen siehst du den Umfang deiner Fotoleiterwalze oder Bildtrommel.

Arbeitsweise: Photoleiter wird aufgeladen mit einigen hundert oder tausend Volt. Dort wo dann Punkte sein sollen wird der Photoleiter durch den Laser entladen. Dann wird er beim Toner, der auch aufgeladen ist wie der Photoleiter, vorbei bewegt. Wo der Photoleiter entladen ist bleibt der Toner hängen und wird ein Stück später auf das Papier gedrückt und dort entweder chemisch oder durch Wärme übertragen. Dann wird der Photoleiter entladen (meist ein Metallgeflecht) gereinigt und wieder aufgeladen.

Nun zu Fehlermöglichkeiten:

  • Kratzer im Photoleiter verhindert die Aufladung
  • Langer Lichteinfall hat die Photoeigenschaften beleidigt, das kann sich wieder geben
  • Ablagerung von Toner der nicht mehr normal runter geht, kann eventuell vorsichtig gereinigt werden aber dann muss gewartet werden bis sich Photoleiter vom Lichteifall wieder erholt hat
  • Meist ist es durch Alterung bedingt und es hilft nur eine neue Fotoleitertrommel.

Am toner kann es nicht liegen, ich vermute Verschmutzung oder geplante Obsolenz. Besorg dir einen neuen und führe den alten zur Rohstoffentsorgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blackhaya  17.02.2023, 21:07

Sorry, diese Aussage ist voll Panne.

Ein Drucker hat bestimmte Verschleißteile und diese kann man wechseln.

Dein Auto tust du ja auch nicht in die Rohstoffentsorgung wenn die Zündkerze kaputt ist.

GuteAntwort2021  17.02.2023, 21:22
@blackhaya

Das Ersatzteil beim Drucker kostet aber verhältnismäßig auch oft kaum weniger als ein neuer Drucker, besonders wenn man es noch einbauen lassen muss.

Beim Auto ist das was völlig anderes.

Kannst ja mal bei Amazon gucken. Der Drucker so kostet 299€. Wenn du 5 Jahre zusätzliche Garantie haben möchtest, kostet er plötzlich 799€. 😉

blackhaya  17.02.2023, 21:38
@GuteAntwort2021

Die Bildtrommel ist ein Verschleißteil und muss bei JEDEM Laserdrucker regelmässig gewechselt werden. Da ich mich eingehend mit der Frage beschäftigt habe, habe ich gesehen das dein eneue Bildtrommel weniger als 30 Euro kostet. Der Einbau kann auch von Laien gemacht werden. Wenn du dir eine Glühbirne holst, dann rufst d u ja auch keinen Elektriker.

Die genannte Garantie erstreckt sich aber nicht auf Verschleißteile und ich will dir mal ein GEschäftsgeheimins verraten, Mit zusatzgarantien machen die Firmen einen Reibach.

Trotzdem nur weil ein Verschleißteil das leicht gewechselt werden kann und das gerade mal 30 Euro kostet gleich die grosse Keule zui chwingen hilft dne Fragesteller NUll.

GuteAntwort2021  17.02.2023, 21:53
@blackhaya
und ich will dir mal ein GEschäftsgeheimins verraten, Mit zusatzgarantien machen die Firmen einen Reibach.

Das ist kein Geheimnis. :)

blackhaya  17.02.2023, 21:57
@GuteAntwort2021

Den Fragesteller hilft das überhaupt nicht weiter, der will einfach Streifenfrei drucken und das geht mit einer neuen Bildtrommel.

Deine Aussagen sind einfach nur Neblekerzen.

kuku27  18.02.2023, 16:47

Das Wort geplante Obsolenz wird mir zu haufig verwendet. Diese Streifen sind von Technik her das was normal passiert und so nicht geplant werden kann. Wären es Flecken dann eventuell, diese Striche sind aber einfache Beschädigungen die durch Normalbetrieb so entstehen. War schon bei den riesigen Laserdruckern in den Großrechenzentren so. Und da hat nicht der Kunde sondern die Erzeugerfirma auf eigene Kosten (mit notwendigem Wartungsvertrag) die Reperaturkosten getragen.