Laserdrucker druckt Streifen am Rand?

WillyWanker  14.08.2020, 15:34

Wie viele Seiten hat dein Drucker schon runter? Wann wurde das letzte Mal die Trommel getauscht? Wurde der Drucker irgendwann schon mal gereinigt?

Philip12123456
Fragesteller
  1. Keine Ahnung, aber auf jeden Fall nicht sehr viele, da er selten benutzt wurde
  2. Noch nie
  3. Gerade den Innenraum und den Toner gereinigt
Dummy4711  14.08.2020, 15:43

Meinst Du die horizontale Streifen?

2 Antworten

Bei meinem Kyocera Laserdrucker wurde im Handbusch anhand des Abstandes der horizontalen Streifen auf Trommel, den Corona-Draht (der heisst tatsächlich so) oder auf die Tonereinheit verwiesen.

Meist waren es Tonerreste/-verschmutzung in der Tonereinheit die dann auf die Trommel gelangten und dann immer im gleichen Abstand diese Streifen erzeugten.

Manchmal reichte es auch mit einem mitgelieferten Reinigungsfilz einmal über den Corona-Draht zu gehen.

Die Trommel habe ich auch ab und zu mit einem Fusselfreien Lappen ganz vorsichtig gereinigt. Natürlich nicht in praller Sonne da die Oberfläche lichtempfindlich ist.

Würde eins nach dem anderen ausprobieren damit Du für die Zukunft weißt wo zu suchen ist wenn das Streifenmuster wieder auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War das Papier schon vor dem Druck so zerknittert? Nein ---dann sollte der Drucker mal gereinigt werden.

Wie das geht steht im Handbuch.