Anschaffung Laserdrucker s/w?

3 Antworten

Ich kann diesen empfehlen: https://www.otto-office.com/de/Brother-Duplex-Laserdrucker-HL-L2350DW/291740/p?pshoptype=b2c&pid=CSS18-001-SUdDmUEQAAAA-50-205001-291740

Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Er wird einfach per WLAN mit dem Router verbunden. Dann können alle die mit dem Router verbunden sind (LAN/WLAN) darauf zugreifen.

In der mitgelieferten Anleitung stehen die Downloadlinks der Treiber für Windows, Mac und Linux. Chromebooks erkennen den Drucker automatisch wenn er per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Für Smartphones und Tablets gibt es dazu die kostenlose brother iPrint&Scan App falls man damit auch drucken möchte. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar.

Eine Original Tonerkartusche kostet ca. 50 Euro. Es gibt auch kompatible Tonerkartuschen die viel günstiger sind: https://www.otto-office.com/de/Brother-Duplex-Laserdrucker-HL-L2350DW/291740/p?pshoptype=b2c&pid=CSS18-001-SUdDmUEQAAAA-50-205001-291740 Das sind 2 Kartuschen für ca. 25 Euro. Am besten gleich mitbestellen.

Anstatt dass der Laserdrucker alle genannte Verbindungsfunktionalitäten mitbringt, kann der auch an einen Computer oder auch Netzwerkswitch angeschlossen werden, und ein Gerät im Netz, das zum einen an den Drucker kommt und zum anderen die gewünschte Verbindungsmethoden kennt, richtest du als Druckserver ein. In meinem Fall ist es mein WLAN Router, der als Druckserver fungiert.

Damit druckst du dann nicht direkt zum Drucker, sondern zum Druckserver, und brauchst auch nur den irgendwie erreichen. Dieser Druckserver hat genug daran, überhaupt an den Drucker zu kommen, womit der auch nicht alle diese Verbindungsmöglichkeiten benötigt.

Infolgedessen nimmt die Auswahl der in Frage kommenden Drucker zu.

SwezzP2
Fragesteller

Mhm das verstehe ich jetzt nicht ganz ich möchte ja darauf keine Internetverbindung haben, aber danke und werde mir das tzd mal ansehen

Bushmills145  12.09.2023, 19:34
@SwezzP2

Ein im LAN angeschlossener Drucker benötigt keine Internetverbindung - aber die Idee war eher, dass es gleichgültig ist, wie der Drucker angeschlossen ist, das kann auch per USB, solange du den Druckserver irgendwie erreichen kannst. Meine Drucker erreiche ich zwar schon per Internet - der Router (der auch Druckserver ist) ist im VPN - und damit kann auch von unterwegs gedruckt werden -, das ist aber optional, nicht notwendig.

Bluetooth?
Wäre WLAN nicht praktischer?

Wenn du nichts passendes findest, scheitert es vermutlich am Preis.
Entweder musst du dann dein Budget erhöhen oder deine Ansprüche runterschrauben.

Ich persönlich würde bevorzugt zu Lexmark (oder Kyocera) greifen.

Der Brother hier sollte so mit das günstigste sein was deine Anforderungen erfüllt:
https://www.reichelt.de/drucker-laser-monochrom-30-s-min-wlan-inkl-uhg-bro-hll2350dw-p220315.html?&trstct=pol_2&nbc=1

Das wäre ein etwas teurerer Lexmark, den würde ich bevorzugen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=6503-361&APID=276&campaign=18126310248&prodid=6503-361&gad=1&gclid=Cj0KCQjwmICoBhDxARIsABXkXlIwX-KiW8DWmN8rltf9v2x6D_AnsGp_PnLSd-XcxpdnSpRHodZ_Wf8aAl6pEALw_wcB

SwezzP2
Fragesteller

Die sehen ganz gut aus danke!