Laserdrucker im Schlafzimmer - schädlich?

6 Antworten

Da Laserdrucker mit einem Toner arbeiten (das ist ein sehr sehr sehr feines Pulver) ist die Empfehlung an der Stelle immer den Drucker an einen gut belüfteten Ort aufzustellen*. Die Luftfeuchte im Schlafzimmer ist eigentlich zu vernachlässigen es sei den dein Schlafzimmer ist ein Dampfbad.

*Toner ist Gesundheitsschädlich wenn die Staubpartikel in die Lungen kommen. Normalerweise ist die Gefahr das das bei normaler und Sachgemäßer benutzung passiert sehr gering da der Toner durch die antistatisch aufgeladene Walze aus der Tonerkartusche "gezogen" wird und danach sofort mit Hitze und Druck auf das Papier geschmolzen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An den Coronadrähten des Druckers wird die Luft ionosiert und es entsteht Ozon.

Ausser es wird über eine Ladunsrolle gedruckt. Heutige Drucker verfügen zusätzlich zwar über Kohlefilter welche das Ozon rausfiltern sollen, aber ganz frei von Ozon drucken sie nicht. Ausserdem enthalten die Toner Schwermetalle. Der austretende Feinstaub ist Gesundheitsschädlich. Schon in Büros soll man mindestens 2 Meter abstand halten und die Drucker vom Rest des Raumes trennen.

Wenn ich Laserdrucker reinige trage ich eine Staubschutzmaske und benutze einen speziellen Staubsauger mit Feinstaubfilter Patrone.

Ich würde niemals eine Laserdrucker im Schlafzimmer benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaturCBP
Fragesteller

Ich nutze den Drucker vllt einmal alle paar Monate. Ist er denn auch schädlich, wenn er ausgeschaltet ist?

tomgun  24.07.2023, 08:27
@NaturCBP

Nein, dann höchstens durch die austretenden Chemikalien des Kunstoffes wie aus allen Kunstoffen. Aber wahrscheinlich wird dein Kleiderschrank mehr Formaldyd ausdünsten als der Drucker an Weichmachern. :)

Ich würde mir nicht um den Drucker Sorgen machen.
Du solltest den Drucker nicht im Schlafzimmer zu stehen haben.
Der Staub durch den Toner sollte Dich mehr sorgen.
Besser ist ein gut belüfteter Raum.

NaturCBP
Fragesteller

Ein Drucker staubt ja nicht, wenn er ausgeschaltet ist, oder?

Mauritan  21.07.2023, 19:51
@NaturCBP

doch, es kann gut sein bzw. fliegen die mikroskopischen Partikel hoch

Man kann das Zimmer auch lüften, wenn der Drucker in Betrieb ist.

LA

Nö, mein Laser-Drucker steht mit dem PC etc. auch in meinem Schlafzimmer - seit zahlreichen Jahren.. - Funktioniert bestens.